Dinkel

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.


Dinkel ist eine alte Kornart, die es schon im Mittelalter gab.Es wurde schon von den Kelten und im alten Ägypten angebaut. Die Urform des Weizens ist Dinkel. Es ist ein Getreide das kaltes klima verträgt und nicht so Krankheitsanfällig ist. Das Schwabenkorn, so nennt man Dinkel auch, ist nicht so ertragsreich wie der Weizen, würd aber wieder mehr angebaut. Der Dinkel ist bei der verarbeitung sehr aufwendig, da das Korn beim Gerbgang entpelzt werden muss. Dinkelprodukte werden auch gern als Alternatiwe bei Weizenunverträglichkeit genommen. Der Dinkel war lange Zeit die wichtigste Brotgetreideart in Deutschland. Im 20. Jahrhundert wurde es fast vollständig verdrängt weil es nicht so ertragsreich wie der moderne Weizen war. Schon Hildegart von Bingen (bekannte Heilkundlerin) kannte die Vorzüge des Dinkels, ein wahres Wundermittel für die Schönheit von innen und das Wohlbefinden verbessert. Außerdem ist der Dinkel Reich an Ballaststoffen und den Vitaminen A,E,B1,B2, und Niacin. Also ein Beitrag zu einer gesunden Ernährung.




Wenn du mehr zum Begriff "Dinkel" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite D Buchstabe-D.gif!