Internet

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sehr einfache Darstellung vom Internet.

Das Internet ist das größte Netz, das es gibt. Es ist eine Verbindung von vielen verschiedenen Computern, die über Telefonleitungen oder Satellitenverbindungen miteinander verbunden sind. Die Computer können deswegen auch ganz weit auseinander stehen.


Inhaltsverzeichnis

Die verschiedenen Computer im Internet

Im Internet gibt es verschiedene Computer: Es gibt solche Rechner, wie du ihn zum Beispiel bei dir zu Hause stehen hast und es gibt sogenannte "Bediener" (englisch: Server). Diese "Bediener"/Server sind im Gegensatz zu deinem Computer zu Hause immerzu angeschaltet und immer an die Telefonleitung angeschlossen. Sie stehen immer in Verbindung mit anderen Servern auf der ganzen Welt, die auch immer angeschaltet sind. Das heißt auch, dass jeder Server das sehen kann, was auf den anderen Servern gespeichert ist. Und wenn jeder Server mit jedem anderen Server auf der ganzen Welt verbunden ist, dann ist das wie ein großes Netz.

Wer hat das Internet erfunden?

Tim Berns-Lee hat das Wold Wide Web erfunden.

In welchen Ländern gibt es das Internet?

Es gibt in allen Ländern das Internet. Sogar in der Antarktis


Woher hat das Internet seinen Namen?

Da es sich beim Zusammenschluss aller Server um ein weltweites Netz handelt, kann man auch "internationales Netz" sagen ('international' heißt hier 'weltweit'). "Internationales Netz" heißt auf Englisch "International Net". Wenn man das jetzt abkürzt, wird aus "International Net" das Wort "Internet".

IM INTERNET SURFEN

Jean Amour Polly erfand den Spruch im Internet Surfen als sie auf ihrem Mauspad einen Surfer sah.

WWW-Server und der Browser

Im Internet gibt es verschiedene Arten von Servern. Eine Art heißt WWW-Server. Auf einem WWW-Server sind Internetseiten gespeichert. Damit du diese Seiten ansehen kannst, brauchst du ein Programm, das die Sprache eines WWW-Servers versteht. Diese Programme nennt man 'Browser' (ausgesprochen wird das Brauser). Damit ein Browser die richtige Seite im Internet finden kann, muss er genau wissen, wo diese Seite ist, auf welchem Server sie im Internet gespeichert ist. Bei dieser Suche helfen die großen Server im Internet, sie sind wie Wegweiser


Wie viele Internetseiten gibt es?

Es gibt unterschiedliche Informationen. Man weiß es nicht genau. Im Forum steht es gäbe 5.885.444.332 Seiten. Auf einer anderen Seite steht eine Information vom Januar 2008. Ein Mann dort meint es gäbe 155.583.825 Seiten. Ein anderer meint es würde ungefähr Billionen Webseiten geben.

Wie viele Menschen haben Internet?

1, 45 bis 1, 57 Milliarden Menschen von insgesamt 6, 8 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sind im Internet unterwegs.

Gibt es noch andere Server?

Im Internet gibt es noch andere Server. Die heißen dann nicht WWW-Server und es werden Internetseiten darauf gespeichert, sondern sie heißen zum Beispiel E-Mail-Server. E-Mail-Server machen es möglich, dass wir über sie eine E-Mail versenden und empfangen können. Damit wir es als Benutzer einfacher haben, können wir mit Hilfe von einer Internetseite einen E-Mail-Server benutzen. Dazu benötigt man aber einen Benutzernamen und ein Passwort, man muss bei einem E-Mail-Anbieter angemeldet sein.

Dann gibt es noch Server, die einen Chatraum anbieten. Dort kannst du dich zeitgleich mit Freunden treffen, die sich von ihrem Computer aus auch an dem Chat-Server angemeldet haben. Dafür benötigt man aber auch einen Benutzernamen und ein Passwort. Es gibt noch andere Server, die aber eher für spezielle Aufgaben in großen Firmen wichtig sind! Zum Beispiel einen Datei-Server (englisch File-Server), auf dem alle wichtigen Daten der Firma gespeichert werden.


Was ist eigentlich eine Internetadresse?

Eigentlich ist eine Internetadresse, oder besser gesagt eine WWW-Adresse, nichts weiter als eine Zahl. Eine von diesen vielen Zahlen sieht zum Beispiel so aus: 149.219.195.86. Weil man sich aber diese langen Zahlen nicht so gut merken kann, gibt es noch wieder andere Server, die übersetzen die vielen Zahlen in Buchstaben. Die machen dann aus 149.219.195.86 einfach dieses hier: www.die-maus.de. Klicke mal darauf! Wenn du das gemacht hast, kannst du auch einmal auf diese Zahlen klicken, dann kommst du zur gleichen Seite: 149.219.195.86.

Welche endungen gibt es in verschiedenen Ländern?

Es gibt in der Schweiz ch

Es gibt in Deutschland de

Es gibt in Holland nl

Es gibt in Tschechien cz

Es gibt in England com

Es gibt in Österreich at

Es gibt in den Universitäten edu

Es gibt in Spanien es


Von Christian & Moritz


Das Internet: Neue Möglichkeiten und neue Gefahren

Kinder finden im Internet viele verschiedene Angebote für Kommunikation und Spaß. Sie können mit elektronischer Unterstützung lernen, mit einem oder mehreren Freunden zu sprechen (chatten) oder neue Bekannte finden. Am meisten gefällt Kindern spielen und chatten. Außerdem können sie Hobbys entdecken und sich mit anderen Kindern austauschen. Musik und Video sind bei Kinder auch sehr beliebt. Das Internet gibt die Möglichkeit, die Welt der Tiere, Planeten, Pflanzen ganz genau zu beobachten und zu forschen. Da das Internet eine elektronische Welt ist, kann man unglaublich viel tun.

Netzwerk.jpg

Aber Vorsicht! Neben den positiven Seiten gibt es auch viele Gefahren. Kinder und Jugendliche werden jeden Tag Opfer von Gewalt im Internet. Besonders wenn Kinder mit anderen Kindern im Internet chatten, können sie an Menschen mit bösen Absichten geraten. Kinder werden z. B. gebeten, Bilder von sich zu schicken, die danach für böse Absichten benutzt werden. Kinder können zu persönlichen Treffen überredet werden, die eine Falle sind. Leider wird das Internet auch oft benutzt, um brutale Gewalt zu zeigen. Kinder bekommen dadurch nur Angst. Es ist auch nicht selten, dass Kinder viele unbekannte Emails (elektronische Post) bekommen. Diese Emails haben meistens Informationen, die nicht kindergerecht sind und die Kinder nur verwirren. Computer sind auch durch unbekannte Emails mit z.B. Viren in Gefahr, dadurch können sie beschädigt werden. Letztendlich könnten viele kostenlose Angebote, z.B. Herunterladen von Spielen sehr teuer sein.

Internet ist eine neue Welt, die in Begleitung deiner Eltern oder Lehrer sicher ist und viel Spaß machen kann. Meine Tipps: " Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten", deshalb frag deine Eltern, bevor du etwas runterladen, online kaufen, oder an Gewinnspielen teilnehmen möchtest. Gib niemals deine persönlichen Daten, z.B. Name, Adresse, Telefonnummer an. Bitte tausche keine Bilder aus. Dinge, die du nicht in Ordnung findest, besprich mit deinen Eltern oder mit deinem Lehrer. Mit einer "ChatfreundIn" sollst du dich nie allein treffen, frag deine Eltern, ob sie mitkommen könnten oder besser „Hände weg“ davon.





Wenn du mehr zum Begriff "Internet" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite I Buchstabe-I.gif!