Jahreszeiten

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn ihr euch genau den Globus anschaut, werdet ihr sehen, dass die Erdachse ein bisschen schief steht. In den vier Jahreszeiten scheint die Sonne auf unterschiedliche Teile der Erde: über den Äquator, auf den Äquator und unter den Äquator. In einem Jahr dreht sich die Erde einmal um die Sonne. Zweimal im Jahr bekommen beide Erdhalbkugeln gleich viel Wärme ab, und zwar im März und September.

Im Sommer oder Winter ist es unterschiedlich warm, denn wenn die Sonnenstrahlen den Teil unter dem Äquator bescheinen, ist es bei uns Winter. Wenn die Sonnenstrahlen über den Äquator scheinen, ist es bei uns Sommer. Wenn es bei uns Frühling oder Herbst ist, scheinen die Sonnenstrahlen genau auf den Äquator.
In Afrika ist es deswegen so heiß, weil Afrika nah am Äquator liegt und da am öftesten die Sonne hinscheint.

siehe auch Frühling, Sommer, Herbst und Winter