Orang-Utan

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Orang-Utan ist in den Wäldern von Malaysia und Indonesien zu finden. Dort lebt er fast nur auf Bäumen. Dieser Affe baut meist jeden Abend ein neues Schlafnest in den Baumwipfeln. Die Bäume bieten Schutz vor Feinden (z.B. Tigern). Er frisst Früchte und Blätter, aber auch Ameisen, Termiten, Eier, Vogelküken und nestjunge Eichhörnchen mag er gern. Dieser Menschenaffe lebt als Einzelgänger. Die Männchen und die Weibchen sind nur zur Paarungszeit zusammen. Das Männchen wird bis zu 180 cm groß. Das Weibchen ist kleiner. Beide haben zotteliges, rötliches Fell und eine helle Gesichtsfarbe. Das Orang-Utan-Baby lebt ein Jahr lang ständig bei seiner Mutter. Es bekommt zwei bis drei Jahre Entwöhnungszeit und hat keine Spielgefährten.



Wenn du mehr zum Begriff "Orang-Utan" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite O Buchstabe-O.gif!