Saftkugler

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Der Saftkugler lebt in Europa und teilweise in Asien unter toten Blättern. Er kann bis zu 2cm lang werden. Er zählt zu den Tausendfüßlern, ihr Panzer ist unterteilt wie bei einem Gürteltier. Der Saftkugler frisst Teile abgestorbener Pflanzen. Bei Gefahr kugelt er sich ein und spritzt giftiges Alkaloid. Bei der Paarung packt das Männchen das Weibchen mit den Klammerbeinen am Körperende, die Klammerbeine bringen den Samen dann in den Körper des Weibchens. Die Weibchen krabbeln auf 17 Beinpaaren und die Männchen auf 18 Beinpaaren umher.




Wenn du mehr zum Begriff "Saftkugler" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!