Ägypten

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Zeittafel

Die Ägypter lebten von 3100-31 vor Christus

Sonnenuntergang Ägypten


Vor den Pharaonen

Ab 5000 vor Christus wanderten Siedler nach Ägypten,
fanden fruchtbares Land um Ackerbau zu betreiben und ließen sich nieder.
Sie kamen aus den Ländern Palästina, Syrien und Nubien.


Götter und Göttinnen

Es gab verschiedene Götter und Göttinnen, z.B.:

  • Seht - der Gott des Chaos

Er galt als Verursacher von Naturkatastrophen, wie Erdbeben, Unwettern und Stürmen

  • Thot - der Gott des Schreibens, der Rechenkunst und des Wissens

Er soll den Menschen die Sprache und die und die Schrift geschenkt haben und gilt als Schutzgott der Bibiliotheken

  • Aton - der Gott der Sonne

Wie die Sonne die Erde umkreist, ist er die ganze Welt


Waffen

Es gab verschiedene Waffen im alten Ägypten,
die Soldaten trugen immer einen Dolch in der rechten Hand, er diente dem Nahkampf.
Ebenso wurden Kurzschwerter und Langschwerter von den Soldaten getragen.

Das alte Ägypten war etwa 3000 v. Chr . Der berühmteste Pharao also König hieß Tutanchamun. Er war schon sehr früh Pharao, aber er ist schon mit 19 Jahren bei einem Wagenunfall tödlich verunglückt. Die größte Pyramide heißt Cheopspyramide und ist 138,75m hoch.