Andreas Bourani

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 23. Juni 2018, 10:57 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Bourani

Inhaltsverzeichnis

Person

Andreas Bourani wurde am 2.11.1983 in Augsburg geboren.
Er wuchs allerdings nicht mit dem Namen Bourani auf, sondern mit dem Namen Stiegelmair.
Er hatte wohl nordafrikanische Eltern, die er jedoch nie kennen lernte.
Nur wenige Tage nach seiner Geburt bekam er bei seiner neuen Familie deren Namen Stiegelmair.
An St.Stephan wurde er am Musischen Zweig unterrichtet, war Ministrant und besuchte nebenbei eine Private Musikschule.
Doch das Gymnasium beendete er vor dem Abitur in der 12.Klasse.
Mit 20 nahm er dann wieder seinen Geburtsnamen Bourani an, weil er an der Castingshow,,Die Deutsche Stimme 2003" mit seinem damaligen Namen Stiegelmair teil nahm,und diesen nicht öffentlich machen wollte.

Karriere

Mehrere Jahre spielte Bourani auf kleinen Bühnen. Doch 2010 bekam er einen Plattenvertrag bei Universal Music. Er trat im Vorprogramm von Philipp Poisel und Culcha Candela auf und trat 2011 für Bayern beim Bundesvision Song Contest an.
Bekannte Musiksender nahmen Bourani in ihr Programm auf.

Mit der Single "Auf uns" kam im Mai 2014 der große Durchbruch, das Lied belegte sofort Platz 1 der Deutschen Singlecharts.
Bemerkenswert ist auch die gemeinsame Produktion von "Astronaut" mi dem Rapper Sido.

Hits

Einer seiner größten Hits war Auf uns, das im Mai 2014 heraus kam.
Als Deutschland dann im gleichen Jahr Weltmeister geworden ist, war das Lied auch noch der WM Song.
In den Deutschen Singlecharts stieg es sofort auf Platz 1 und ist damit eins der meistverkauften Lieder seit 1975.
Andere große Erfolge sind "Nur in meinem Kopf", Auf anderen Wegen" und "Astronaut", das er zusammen mit Sido aufgenommen hat.

Besonderheiten

2015 trat Bourani in der TV Castingshow The Voice of Germany als Coach auf, seine Teams kamen auf Platz 2 und 3. 2016 . In der 6.Staffel- belegte er mit seinem Team den ersten Platz. Die Single "Astronaut" in Zusammenarbeit mit Sido wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet und somit mehr als 815.000mal in Deutschland und Österreich verkauft. Seine beiden Alben wurden knapp eine Million mal verkauft. Über sein Privatleben lässt er ganz wenig in die Öffentlichkeit. Außerdem hat er bei dem Film "Vaiana-Das Paradies hat einen Haken" Maui synchronisiert.