Auto

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 11. Januar 2015, 22:10 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Auto ist eine Abkürzung von dem Wort Automobil, das heißt Selbstbeweger. Man nennt Autos auch PKW. Das bedeutet Personen Kraft Wagen. Das erste Automobil wurde 1886 gebaut. Karl Benz baute es. Es ist ein Gefährt, das Erdgas, Diesel, Benzin, Super oder Super Plus zum Fahren braucht. Heutzutage besitzt fast jede Familie ein Auto. Es gibt viele verschiedene Arten von Autos, wie zum Beispiel Sportwagen oder Geländewagen. Das Fahrwerk des Geländewagens ist viel höher gelegt als bei dem Sportwagen. Geländewagen sind auch langsamer als Sportwagen. Der Geländewagen ist langsamer als der Sportwagen weil ein Geländewagen im Gelände nicht schneller als 190 km/h fahren darf.

Das teuerste Auto der Welt ist ein Pagani. Das Auto kommt aus USA. Der Pagani kostet 1,2 Mio.€.

Die deutschen Wagen gehören zu den beliebtesten Wagen der Welt. Vor allem Audi, Porsche, Mercedes, VW und BMW. BMW bedeutet Bayrische Motor Werke. VW bedeutet Volkswagen. Audi wird in Ingolstadt hergestellt, Porsche in Karlsruhe, Mercedes in Stuttgart, VW in Wolfsburg und BMW in München. Ford stammt aus USA, wird aber seit längerem auch in Köln produziert. Der größte Teil wird aber immer noch in USA gebaut. Mein Lieblings Wagen ist Audi.

Alle Autos haben eine eigene Drehzahl (Hauptwort Umdrehung). Der Ferarri FZ 810 hat 8900 Umdrehungen in der Minute. Der Toyota Aygo dagegen hat nur 910 Umdrehungen/min. Außerdem hat jedes Auto eine bestimmte Hubraumgröße. Das Auto mit dem größten Hubraum ist ein Mega-Truck.Seine Hubraumgröße ist 53473. Das kleinste Auto hat auch die kleinste Hubraumgröße. Nämlich 13 ccm. Jedes auto ist auch verschieden lang. Eine Limousine ist 31,00 Meter lang. Und ein anderes Auto ist nur 1,01 Meter lang.

Es gibt Autos mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Es gibt auch Autos bei denen man zwischen Schaltgetreibe und Automatikgetriebe wechseln kann. Ich finde Autos mit Schaltgetriebe besser.

Nicht jedes Auto kommt gleichschnell auf 100 km/h. Es gibt ein Auto das in 0,9 Sek. auf 100 km/h kommt und es gibt ein Auto das 25,3 Sek. auf Hundert km/h kommt.

Jedes Auto stößt CO2 aus das nicht gut für die Umwelt ist. Die Menschen versuchen schon die Autos so zu bauen das sie nicht mehr so viel CO2 ausstoßen. Leider tun das nicht alle. In der USA fahren 99% der Menschen Autos. Das schlimme daran ist das fast kein Mensch Umweltfreundliche Autos dort fährt. Die Autos werden immer moderner. Die meisten Autos haben schon ein Navi eingebaut. Navi ist die Abkürzung von dem Wort Navigationssystem. Ein Navi bringt dich immer zu dem Ort den du eingiebtst. Seit langem hat jedes Auto ein Radio.



Wenn du mehr zum Begriff "Auto" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite A Buchstabe-A.gif!