Basketball

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Basketball ist in Amerika ein sehr beliebter Sport. Es wurde von Dr. Nassmith im Dezember 1891 in Massachusetts (USA) erfunden. In Berlin wurde Basketball 1936 zum ersten Mal als olympische Disziplin anerkannt. Grundausstattung: Turnschuhe mit Knöchelschützern, ein Brett mit Ring (Der Ring soll 3,05 Meter über dem Boden hängen), ein Basketball (75-78cm Durchmesser). Das Spielfeld besteht unter anderem aus Mittellinie, Mittelkreis, Dreipunktelinie, Freiwurflinie, begrenzte Zone, Auslinie und Baseline. Es dürfen nur fünf Spieler von jeder Mannschaft auf dem Feld sein. Der vielleicht bekannteste Spieler ist Michael Jordan. Er ist bekannt wegen seiner Ballbeherrschung und Sprungleistung. Der vielleicht bekannteste Deutsche Spieler der NBA ist Dirk Nowitzki von den Dallas Maveriks.




Wenn du mehr zum Begriff "Basketball" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite B Buchstabe-B.gif!