Bauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
(Aufgaben)
***** (***** | *****)
K (rücksprung)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bauer
+
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
  
 
== Aufgaben ==
 
== Aufgaben ==
Zeile 7: Zeile 7:
 
Er muss im Frühjahr seine Felder ansähen, die Felder
 
Er muss im Frühjahr seine Felder ansähen, die Felder
 
werden zuerst gepflügt und  anschließend gedüngt.<br />
 
werden zuerst gepflügt und  anschließend gedüngt.<br />
Im Juli fängt die Ernte an.  Im Winter ist der Bauer<br />
+
Im Juli fängt die Ernte an.  Im Winter ist der Bauer
 
im Wald mit der Holzernte beschäftigt.
 
im Wald mit der Holzernte beschäftigt.
  
Zeile 35: Zeile 35:
 
Die Ausbildung zum Landwirt dauert 3 Jahre.   
 
Die Ausbildung zum Landwirt dauert 3 Jahre.   
 
Es gibt noch die Meisterprüfung oder die Möglichkeit<br />  in diesem Beruf den Betriebswirt zu machen.
 
Es gibt noch die Meisterprüfung oder die Möglichkeit<br />  in diesem Beruf den Betriebswirt zu machen.
 +
 +
 +
{{Rücksprung|B}}

Aktuelle Version vom 12. November 2012, 21:59 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Der Bauer muss zweimal am Tag seine Kühe melken. Außerdem muss er sein Land bewirtschaften.
Er muss im Frühjahr seine Felder ansähen, die Felder werden zuerst gepflügt und anschließend gedüngt.
Im Juli fängt die Ernte an. Im Winter ist der Bauer im Wald mit der Holzernte beschäftigt.

Arbeitsmittel

Arbeitsmittel sind Traktoren, Mähdrescher, Sähmaschine, Maishäcksler und Ballenpresse.
Ladewagen, Güllefass, Schwader, Kreisler, Silierfräse, Kunst- düngerstreuer, Schneckenkornstreuer, Futtermischwagen,.
Kartoffellegmaschine, Kartoffelvollernter und Seilwinde gehören auch dazu.

Traktor beim Mähen

Arbeitszeiten

Seine Arbeitszeit beginnt in der Früh um 5.30 Uhr und hört manchmal um 21 Uhr oder später auf.
Manchmal arbeitet er auch in der Nacht. In der Nacht arbeitet er nur wenn ein Kälbchen geboren wird
oder krank ist und während der Erntezeit. Der Bauer arbeitet 7 Tage in der Woche. Er kann normal,
ohne Betriebshelfer, nie in den Urlaub fahren.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Landwirt dauert 3 Jahre. Es gibt noch die Meisterprüfung oder die Möglichkeit
in diesem Beruf den Betriebswirt zu machen.




Wenn du mehr zum Begriff "Bauer" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite B Buchstabe-B.gif!