Bauer

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 22. Juni 2012, 08:23 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauer

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Bauer ist sehr anstrengend.

Aufgaben:

Der Bauer muss zweimal am Tag seine Kühe melken. Außerdem muss er sein Land bewirtschaften. Er muss im Frühjahr seine Felder ansähen, die Felder werden zuerst gepflügt und anschließend gedüngt. Im Juli fängt die Ernte an. Im Winter ist der Bauer im Wald mit der Holzernte beschäftigt.

Arbeitsmittel

Arbeitsmittel sind z.B. Traktoren

Arbeitsmittel:

Arbeitsmittel sind Traktoren, Mähdrescher, Sähmaschine, Maishäcksler und Ballenpresse. Ladewagen, Güllefass, Schwader, Kreisler, Silierfräse, Kunst- düngerstreuer, Schneckenkornstreuer, Futtermischwagen,. Kartoffellegmaschine, Kartoffelvollernter und Seilwinde gehören auch dazu.

DSCI0875-2 wiki.jpg

Arbeitszeiten

Die Bauer arbeiten meist den ganzen Tag.

Arbeitszeiten: Seine Arbeitszeit beginnt in der Früh um 5.30 Uhr und hört manchmal um 21 Uhr oder später auf. Manchmal arbeitet er auch in der Nacht. In der Nacht arbeitet er nur wenn ein Kälbchen geboren wird oder krank ist und während der Erntezeit. Der Bauer arbeitet 7 Tage in der Woche. Er kann normal, ohne Betriebshelfer, nie in den Urlaub fahren.

Ausbildung

Ausbildung für Landwirt macht man in der Landwirtschaftsschule.

Ausbildung: Die Ausbildung zum Landwirt dauert 3 Jahre. Es gibt noch die Meisterprüfung oder die Möglich- keit in diesem Beruf den Betriebswirt zu machen.