Bernhardiner

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 31. Dezember 2007, 11:56 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bernhardiner ist ein Retter auf vier Pfoten. Im letzten Jahrhundert ging ein Mann in den Schweizer Alpen von St. Bernhard spazieren und geriet unter eine Lawine. Sein Hund, der (dort) sehr leicht und lebhaft war, fand ihn nach kurzer Zeit und rettete (somit) sein Leben. Darum hat der Hund den Namen Bernhardiner bekommen.

BERNHARDINER (Nicht von dem, der das obere geschrieben hat) Berhardiner werden sehr groß, bis zu 90 cm. Es gibt sie kurzhaarig und langhaarig. Meistens ist der Hund ein Lawinenhund, der Leute unter dem Schnee einer Lawine sucht.




Wenn du mehr zum Begriff "Bernhardiner" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite B Buchstabe-B.gif!