Bratsche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
 
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
 
Die Bratsche gehört zu den Streichistrumenten.
 
Die Bratsche gehört zu den Streichistrumenten.
Die Bratsche hat nur vier Seiten,A,D,G und C.
+
Die Bratsche hat nur vier Seiten, A, D, G und C.
  
 
Der Unterschied zwischen der Bratsche und Geige ist das
 
Der Unterschied zwischen der Bratsche und Geige ist das
die Bratsche tiefer klingt. Man stimmt sie mit den Wirbeln.
+
die Bratsche tiefer klingt. Man spielt auf einer kleinen
 +
Geige mit Bratsche Seiten. Weil es keine kleinen Bratschen gibt.
 +
Man stimmt sie mit den Wirbeln.
 
Über den Wirbeln ist eine sogenannte Schnecke. Die heißt so, weil sie gerollt ist.
 
Über den Wirbeln ist eine sogenannte Schnecke. Die heißt so, weil sie gerollt ist.
Man macht einen Kinnhalter unter die Bratche damit sie nicht
+
Man hat einen Kinnhalter auf der Bratsche drauf, damit das Kinn riechtig sitzt.
wegrutscht. Zum streichen nimmt man einen Bogen. Er bestet aus Pferdehaaren.
+
Zum streichen nimmt man einen Bogen. Er bestet aus Pferdehaaren, damit er besser klingt ist er aus Pferdehaaren. Sie bestet aus Holz. Die Bratsche hat zwei Schalllöcher.
  
 
{{Rücksprung|B}}
 
{{Rücksprung|B}}

Version vom 26. Januar 2009, 13:22 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Die Bratsche gehört zu den Streichistrumenten. Die Bratsche hat nur vier Seiten, A, D, G und C.

Der Unterschied zwischen der Bratsche und Geige ist das die Bratsche tiefer klingt. Man spielt auf einer kleinen Geige mit Bratsche Seiten. Weil es keine kleinen Bratschen gibt. Man stimmt sie mit den Wirbeln. Über den Wirbeln ist eine sogenannte Schnecke. Die heißt so, weil sie gerollt ist. Man hat einen Kinnhalter auf der Bratsche drauf, damit das Kinn riechtig sitzt. Zum streichen nimmt man einen Bogen. Er bestet aus Pferdehaaren, damit er besser klingt ist er aus Pferdehaaren. Sie bestet aus Holz. Die Bratsche hat zwei Schalllöcher.



Wenn du mehr zum Begriff "Bratsche" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite B Buchstabe-B.gif!