Caesar

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 21. August 2010, 12:24 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.


Inhaltsverzeichnis

Privatleben

Cäsar wurde wahrscheinlich am 12. Juli 100 v.Chr. in Rom geboren. Er stammte aus einem angesehenem Patriziergeschlecht. (Patrizier waren sehr reiche Familien. Außerdem waren sie so etwas wie die Adeligen im Mittelalter.) Um 48 v.Chr. heiratete er Cornelia, die Tochter eines reichen Konsuls.

Erste Schritte

Mit 19 wurde Cäsar Offizier. Er diente dem Statthalter Marcus Minucius Thermus. Bei der Belagerung von Mytilene wurde Cäsar zum König Nikomedes dem IV (4.) von Bithynien geschickt. (Bithynien liegt im heutigen Südasien.) Nach der Erstürmung Mytilenes wurde Cäsar mit der Bürgerkrone ausgezeichnet. Die Bürgerkrone war ein Kranz aus Eichenblättern, den derjenige bekam, der einem anderen römischen Bürger in der Schlacht das Leben rettete. Im Jahre 78 v.Chr. kehrte Cäsar nach Rom zurück. Er begann wie damals üblich, seine politische Karriere als einfacher Beamter.

Cäsars politischer Aufstieg

Anfang des Jahres 78 v.Chr. wurde Cäsar anstelle eines verstorbenen Verwandten in das Priesterkollegium gewählt. Um 86 v.Chr. wurde Cäsar Quästor, das unterste der bedeutenden Ämter in Rom. Das erste wichtige Amt Caesars außerhalb Roms war die Statthalterschaft in Spanien. Seine Kriegsführung gegen die Iberer im Norden des heutigen Portugals festigte seinen Ruf als fähiger Stratege. Damit besaß er die notwendige Voraussetzung für die Bewerbung zum höchsten Staatsamt, das Konsulat. Um rechtzeitig zu den Wahlen nach Rom zu gelangen, brach er kurz vor dem Ablauf seiner Amtszeit als Stadthalter nach Rom auf. Allerdings waren nicht alle Senatoren damit einverstanden, dass Cäsar Konsul werden wollte. Daher tat Cäsar sich mit Gnaeus Pompeius Magnus und dem Gelehrten Varo zusammen. Im Jahre 58 v.Chr. konnten die drei sich durchsetzen, und Cäsar wurde Konsul.

Cäsars Erfolge

Cäsar eroberte Gallien. Dies dauerte von 58-51 v.Chr, festigte und erweiterte die Römischen Grenzen und sorgte für Frieden im römischen Imperium

Cäsars Tod

Am 15.März des Jahres 45 v.Chr. wurde Cäsar von einer Gruppe wütender Senatoren erdolcht. Unter ihnen war auch Brutus, der Adoptivsohn und Liebling von Cäsar. Der Sage nach, soll Cäsar tapfer sich gegen die Senatoren gewehrt haben, bis er sah, dass unter ihnen auch Brutus war. Als er ihn sah, soll er gestöhnt haben: „Auch du, mein Sohn!“, sein Gesicht hinter seinen Händen verborgen haben, und tot umgefallen sein.




Wenn du mehr zum Begriff "Caesar" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite C Buchstabe-C.gif!