Chinesische Mauer

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 17. Juni 2009, 17:42 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Die Chinesische Mauer ist über 2200 Jahre alt und das größte Bauwerk der Welt. Der erste chinesische Kaiser ließ die Schutzwälle errichten. Die Chinesische Mauer war eine Festung, die das Chinesische Reich vor Völkern aus dem Norden schützen sollte. Die Chinesen hatten Angst, dass die Mongolen sie angreifen würden. 214 vor Christus haben sie daher angefangen, die Chinesische Mauer zu bauen. Seitdem wurde sie immer um- und ausgebaut. Die Türme standen in einigen hundert Metern Entfernung und wurden als Signaltürme genutzt. Es wird geschätzt, dass es 25.000 Wachtürme gab. Die 8851,8 Kilometer lange Mauer erstreckte sich von der Küste des gelben Meeres bis in die Wüste Gobi. Das ist die Strecke von Berlin dreimal nach Paris.

In Peking ist die sie 4-8 Meter breit und 6-9 Meter hoch. Ein kleines Haus könnte genauso hoch sein. 4-8 Meter beträgt die Breite eines Klassenzimmers. Vom Mond aus kann man die Chinesische Mauer nicht sehen, aber von der Raumstation ISS kann man sie erkennen.




Wenn du mehr zum Begriff "Chinesische Mauer" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite C Buchstabe-C.gif!