Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
K (Alter Hinweis)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wäre es möglich, dass wir auf das Werbebanner von Google-Adsense verzichten? Ich denke, dass Grundschüler nicht so sehr auf Beamtendarlehen aus sind?! Außerdem sollte die Google-Suche vielleicht raus. Die WIKI-Suche reicht.
 
  
* Nach reiflicher Überlegung möchte ich antworten: Nein, nichts von dem, da es unnötigen Aufwand bedeutet, für jedes ZUM-Wiki andere Einstellungen zu wählen. Also, wenn es nichts ausmacht, würde ich es gerne so lassen.
 
 
Wer muss denn wo und wie, welche Einstellungen ändern? Kann ich das auch übernehmen? Dann brauchen Sie sich nicht darum zu kümmern! Ich wäre bereit, den Aufwand um der Qualität Willen zu betreiben. Ich würde auch die komplette Wartung übernehmen, benötige wohl nur zu Beginn etwas Unterstützung!
 
 
Also, nach meinen Dafürhalten sollten folgende Punkte aus der Navigation genommen werden:
 
-- ZUM-Schüler-Portal -> wird später www.zum.de (Wunsch von Fischbach!)
 
    Es heißt, dass auch vom Schülerwiki ein Bezug zur OriginalZUM da sein soll. ((Das heißt, bei einem Klick soll sich die Seite www.zum.de öffnen?!)) Realisiert
 
-- Aktuelle Ereignisse -> erl.
 
-- Letzte Änderungen -> muss bleiben, weil nur so die letzten Einträge ermittelt werden können.
 
-- Hilfe -> sollte auch bleiben und kindgerecht gestaltet werden ((Habe ich mal versucht, indem ich die vorhandenen Seiten eingefügt habe!!!))
 
-- Spenden -> erl.
 
 
-- Was zeigt hierhin -> schwierig ((Durch das Herausnehmen der Google-Kästen (!) ist m.E. schon sehr viel an Überblick gewonnen. Dann können diese beiden Punkte wohl bleiben?!))
 
-- Verlinkte Seiten -> schwierig
 
 
Außerdem die folgenden Kästen:
 
-- Google-Suche -> ok
 
-- Werbebanner von Adsense -> ok
 
 
Sieht gut so aus!!
 
 
 
 
 
Kann ich eine Seite an sich schützen, einzelne Absätze aber für die Bearbeitung freigeben? Dadurch könnten wir eine "Buchstabenseite" vor der allgemeinen Veränderung bewahren und die Zugriffe auf die Veränderung der vorhandenen Wortliste beschränken.
 
 
* Ja, das war die ursprüngliche Hauptseite mit den 2 Spalten. Wir sollten erst festlegen, was wo stehen soll.
 
 
Ich habe eigentlich nur Layout verändert, keine strukturellen Dinge. Oder etwa doch? Das war mir nicht bewusst. Auch hier: Wer kann denn wo und wie, welche Einstellungen an den eigentlichen Webseiten ändern? Kann ich das übernehmen? Übrigens glaube ich, dass sich die Sperrung eines "Artikels" dann eben doch auf die komplette Seite auswirkte. ICh habe den Quelltext einer ursprünglichen Seite einmal auf eine neue Seite übertragen, dann einen Artikel auf dieser bearbeitet und eine Sperrung dieses Artikels veranlasst. Ergebnis war, dass die komplette neue Seite gesperrt war!
 
 
:Es ist im Prinzíp möglich auf einer Seite sowohl gesperrt, als auch bearbeitbar bereitzustellen. Aber wir sollten eben festlegen, warum und was.
 
:Prinzipiell kann solche Seiten der Administrator natürlich bearbeiten, und dabei leider solche Strukturen auch zerstören.
 
 
Mein Gedanke war, dass wir auf den Buchstabenseiten folgendermaßen vorgehen: Die Seite an sich ist zunächst einmal gesperrt für "normale Nutzer". Auf der Seite befindet sich ein Kasten, gleich welcher Farbe, in dem die einzelnen Lexikonwörter stehen. Dieser Kasten ist vom Schutz ausgenommen. So können die Schüler "wenigstens" nur die vorhandenen Wörter durcheinanderbringen oder schlimmstenfalls löschen, nicht aber die Seite an sich oder den "Rahmeninhalt" der Seite. HAbe das beim Buchstaben A mal versucht, konnte aber den Banner "bearbeiten" oben rechts noch nicht "erzeugen". Habe ich inzwischen rausgefunden. Darüber hinaus wollte ich dann versuchen, das "Alphabet" wieder auf jede Hauptseite eines Buchstabens zu bringen, damit man nicht immer zurück zur Hauptseite springen muss.
 
 
 
 
 
 
 
Kann ich auf einer Seite eine andere Schriftgröße wählen außer der durch "Ebene 2 Überschrift" vordefinierten? Ich denke an den Kasten mit den Buchstaben des Alphabets, die ich gerne etwas größer hätte. Der Gedanke mit den Bildern ist mir auch gekommen, dabei hätte ich haber Angst, dass - unbeabsichtigt oder nicht - einmal ein entsprechendes Bild aus dem Bilderverzeichnis gelöscht wird. Hat sich inzwischen erledigt!!!
 
 
: schön geworden. Ich gratuliere! --[[Benutzer:A.Burgermeister|A.Burgermeister]] 14:53, 30. Dez 2005 (CET)
 

Aktuelle Version vom 24. November 2007, 14:51 Uhr