Erde

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 15. Februar 2009, 19:17 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Form der Erde

Diese Bild wurde von Mathias gemalt

Vor einigen Jahrhunderten musste man sich fürchten vor der heiligen Inquisition zu behaupten, die Erde sei ein runder Ball. In der damaligen Zeit waren die Leute noch fest überzeugt, dass die Erde nur eine flache Scheibe sei und wie ein Teller aussieht. Aber im laufe der Jahre bemerkten die Leute, dass die Erde eine Kugel ist. Pythagoras stellte zum Beispiel im 6. Jahrhundert vor Christus, anhand von Mondfinsternissen fest, dass die Erde eine Kugel sein muss. Die Erde ist nun wirklich eine Kugel und dreht sich jeden Tag einmal um die eigene Achse. Die Erde wiegt alleine schon 597 Mrd. kg. Es gibt fünf verschiedene Schichten der Erde. Diese heißen: Äußerer Kern (2900-5100Km), Unterer Mantel (900-2900Km), Übergangszone (400-2900Km) und die Erdkruste auf der wir leben (0-40Km).

Wenn wir 40km tief graben, stoßen wir auf den oberen Mantel. Die Erde ist einer von den neun Planeten, die um die Sonne kreisen. Die Erde ist der einzig bekannte Ort, auf dem Leben existiert. Ihre Atmosphäre enthält Sauerstoff, und die Ozeane bestehen aus Wasser, zwei Stoffe, die für das Überleben wichtig sind. Außerdem ist die Erde der einzige Planet, der immer den gleichen Abstand zur Sonne hat. Wäre die Erde näher bei der Sonne, würde die Erde mit der Zeit verglühen. Ein Drittel der Erdoberfläche ist Land. Die anderen zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt. Die Gesteinsschichten setzen sich über dem Erdkern zusammen. Der Erdkern setzt sich aus Eisen und Nickel zusammen. Die Lebensbedingungen laufen in einem natürlichen Kreislauf.




Wenn du mehr zum Begriff "Erde" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite E Buchstabe-E.gif!