Exoplanet

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 13. Juni 2022, 12:31 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist ein Exoplanet?

Der Exoplanet ist ein Planet, der nicht in unserem Sonnensystem liegt. Er umkreist eine weiter entfernte Sonne, die wir am Himmel als Stern sehen.

Wie entdeckt man einen Exoplaneten?

Es ist sehr schwierig einen Exoplaneten zu entdecken, da er nicht selbst leuchtet. Erst 1995 wurde der erste Exoplanet gefunden. Es gibt vor allem zwei Methoden, um einen Exoplaneten zu finden. Die erste Methode ist die Transitmethode. Wenn ein Exoplanet vor seinem Stern durchgeht, dann nimmt die Helligkeit des Sterns während dieser Zeit etwas ab. Ist der Exoplanet wieder neben oder hinter dem Stern, leuchtet der Stern wieder heller. Diese Veränderung der Helligkeit des Sterns kann man messen und so einen Exoplaneten nachweisen. Die zweite Methode ist die Radikalgeschwindigkeitsmethode. Der Stern zieht den Exoplaneten an. Aber auch der Exoplanet zieht den Stern ein wenig an. Das führt dazu, dass der Stern nicht so schön rund um sich selbst dreht. Er wackelt dann ein wenig. Das kann man messen und dann einen Exoplaneten nachweisen.

Warum sucht man einen Exoplaneten?

Die Menschen möchten wissen, ob es im All andere Lebewesen gibt. Deshalb sucht man einen Exoplaneten. Man versucht auch herauszufinden, ob der Exoplanet ähnlich ist, wie die Erde.