Familienleben in Rom

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Das heutige Wort „Familie“ stammt von dem lateinischen Wort Familia ab.

Aufbau einer Familie

Eine Römische Familie bestand normalerweise aus:

2 Familienvätern auf lat. Pater Familias

- sie waren die Väter des Ehepaars
- sie waren sozusagen die „Chefs der Familie“
- sie konnten über das Leben und den Tod ihrer Töchter, Söhne und Enkel entscheiden.
- sie suchten Männer bzw. Frauen für ihre Söhne (Mehr dazu bei „Hochzeit“)
- wenn sie starben, galten sie als Beschützer der Familie

Sohn und Tochter der Familienväter

deren

Kinder
- Bei der Geburt und im Säuglingsalter starben viele Kinder


Mädchen
- Sie mussten schon sehr jung Heiraten.
- Ihre Heirat ermöglichte der Familie, Bündnisse mit anderen Familien zu schließen.
- Augustus verheiratete seine Tochter 3x aus politischen Gründen
- Bei der Heirat mussten die Mädchen die so genannte Aussteuer mitbringen.
- Sie mussten nicht zur Schule.



Jungen
- Der Zweck der Ehe war es, viele Jungen zur Welt zu bringen, welche den Stammbaum weiterführen konnten. Besonders reiche Familien hofften darauf, dass ihre Kinder z.B. Konsuln, hohe Beamte und Militärführer wurden, dass ihre Familie durch sie mehr Ruhm erlangte.

- Reiche Familien schickten ihre Jungen auf die Schule.

Die Römische Hochzeit

Zur Hochzeit trug die Braut ein weißes Kleid mit einem roten Schal. Ihr zukünftiger Mann trug sie über die Türschwelle, da wenn sie dort gestolpert wäre, dies nach dem Glauben der Römer als schlechtes Zeichen für die Ehe galt. Danach schwor sich das Paar vor Zeugen und vor einem Priester, dass sie zusammenleben wollten. Dazu wurde die Kithara (eine Art Leier) gespielt. Am beliebtesten für das Heiraten war der Monat Juni, da es der Monat der Göttin der Ehe (Juno) war.


Außerdem gehörte es zur Verlobungszeremonie, dass der Bräutigam seiner Braut einen Ring den sie am linken Mittelfinger trug. Dieser Finger wurde gewählt, da, so dachten die Römer, ein Nerv vom Mittelfinger ein Nerv zum Herz führt.


Scheidungen im antiken Rom

Vor allem bei kaiserlichen Familien waren Scheidungen üblich, da viele Ehen nur aus politischen Gründen geschlossen wurden.






Wenn du mehr zum Begriff "Familienleben in Rom" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite F Buchstabe-F.gif!

Kurzangabe zum Autor/zu den Autoren für die Jury:
Alter: 10
Klassenstufe: 5
Schulform: Gym
Anzahl der Autoren: 1