Geschichte Emersacker

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wappen

Wgse1638.jpg

Das Wappen Emersacker zeigt eine rote Ähre, die auf die ländliche Herkunft erinnert. Die blaue Lilie möchte uns sagen, dass die Fugger für die Gemeinde sehr wichtig waren. Der gold-blaue Wolkenschnitt erinnert an die Grafen von Schaumburg.

Entstehung des Ortes

Emersacker hieß früher beim Acker des Emheri. Das Dorf wuchs wahrscheinlich vor mehr als 800 Jahren aus einem großen Bauernhof hervor. Im Jahr 1169 wird auf einer Urkunde erstmals ein Heinrich von Emersacker genannt. Damals erbauten sich die Besitzer des Dorfes ein Schloss, das 1546 im Krieg zerstört wurde. In den nächsten 150 Jahren wechselte Emersacker mehrmals die Besitzer. Um 1606 ging Emersacker an Hans Friedrich von Burtenbach über. Dieser verkaufte das Dorf einige Jahre später an die Fugger, die das Schloss wieder errichteten. Doch Emersacker blieb zunächst nicht lange im Besitz der Fugger, denn diese verkauften das Dorf an die Grafen von Schaumburg. Um 1700 kam das Dorf dann endgültig an die Fuggerische Stiftung.


Bedeutung der Fugger

Die Fugger spielten in der Gemeinde Emersacker eine große Rolle. 1613 kaufte sie die Dörfer und Bocksberg. Bis 1966 besaßen sie die Stiftungsbrauerei in Emersacker. Bis 1989 gehörte ihnen das Bräustüble mit dem schönen Saal. Noch heute besitzen die Fugger in Emersacker sehr viel Wald und viele Äcker und Wiesen. Diese verwaltet ein Förster der Fürstlich und Gräflichen Fuggerschen Stiftungsforste Emersacker. Das Fuggerchörle in der Kirche erinnert an die Fugger. Die Gemeinde Emersacker hat die Fuggerlilie in ihrem Wappen.