Hamster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
K (Text übernommen)
***** (***** | *****)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
+
[[Bild:Lemmings.JPG|thumb|Hier sitzt Bobo in seiner Futterschüssel.]]
 
Der Hamster
 
Der Hamster
  

Version vom 12. Dezember 2007, 08:58 Uhr

Hier sitzt Bobo in seiner Futterschüssel.

Der Hamster

Hamster sind niedlich. Sie haben zwei lange Nagezähne und sind natürlich Nagetiere. Hamster werden ebenso wie Ratten zwei bis drei Jahre alt. Die Vorfahren des Goldhamsters stammen aus den Steppen Syriens. Dort leben die "Goldhamster" wild. Ihr goldschimmerndes Fell hat ihnen ihren Namen gegeben. Sie sind in der Natur selten geworden. Hamster bewohnen unterirdische Bauten in denen sie den Tag verbringen und ihren Winterschlaf halten. Erst in der Dämmerung werden sie aktiv und begeben sich auf die Suche nach Nahrung. Sie fressen vor allem Samen, aber auch andere Pflanzenteile. Der Hamster darf nicht mit spitzen Körnern gefüttert werden, damit er sich nicht an der Backe verletzt. Das typische Merkmal der Hamster sind ihre Hamsterbacken. In ihnen tragen sie Vorräte in den Bau. Die Zähne wachsen ständig nach.
Hamster leben - abgesehen von der Paarungszeit - alleine. Deshalb ist es völlig in Ordnung, einen Hamster allein zu halten. Hast du Weibchen und Männchen gemeinsam, dann kannst du mit viel Nachwuchs rechnen: Etwa sieben Mal im Jahr bekommt das Weibchen 8 -10 Junge. Alle Weibchen, die bei diesem ersten Wurf geboren werden, können bereits nach zehn Wochen wieder Junge bekommen.
Wenn der Hamster verloren geht, dann kann man ihm eine Futterfalle stellen. Man muss dafür ein Glas mit Futter füllen und auf den Boden legen. Dann geht der Hamster in die Falle.

Der Hamster als Haustier

Verschiedene Arten

Was ist ein Hamster? Der Hamster ist ein Nagetier und nachtaktiv. Er frisst gerne Samen und Nüsse. Sein Fell ist Kurzhaarig und wohnt in einem Bau.

Hamster Geschichte Goldhamster wurden erstmals 1839 von George Waterhouse, dem Kurator der Londoner Zoologischen Gesellschaft wissenschaftlich beschrieben.

Verschiedene Arten 1. Name : Zwerghamster Verbreitungsgebiet: Er lebt in den Steppen von China und Sibirien Farbe / Aussehen: Der Zwerghamster hat ein graubraunes Fell

2. Name : Goldhamster Verbreitungsgebiet: Er lebt in Aleppo in Syrien . Farbe / Aussehen: meist kurzhaarig

3. Name: Maushamster Verbreitungsgebiet : Iran Farbe/ Aussehen: sieht der Maus ähnlich


Hamsterhaltung

Was erwartet ein Hamster von mir? Ein Hamster erwartet viel Bewegung, Versorgung, Pflege und Nahrung von mir. Voraussetzung für die Hamsterhaltung Hamster schlafen morgens (am Tag) und dürfen dabei nicht geweckt werden. Hamster sind Einzelgänger und dürfen nicht mit anderen Tieren zusammen gehalten werden.

Einrichtung Für die Einrichtung des Hamsterheims benötigt man ein Hamsterklo, Sand oder Kleintierstreu, Stroh, Heu, Papiertaschentücher, eine Wasserflasche und einen Futternapf.

Hamsterspielzeug Als Spielzeug benutzt der Hamster das Laufrad, Papierröhren, Dosen, Korkröhren und auch durchlöcherte Baumstämme.

Zubehör Wichtiges Zubehör für die Hamsterhaltung ist der Käfig, das Schlafhäuschen, ein Laufrad, Tropftränke, Heu und Kleintierstreu.


Futter Der Speisezettel des Hamsters besteht aus Basisfutter, Frischfutter und Leckerchen.

1. Basisfutter: Heu, Stroh, Rohe Nudeln, Knäckebrot, Zwieback, Zirbennüsse, Erdnüsse, Reis, Mais, Gerste, Weizen, Kolbenhirse

2. Frischfutter: Obst, Gemüse, Salat, Trauben, Mandarinnen, Eiweißfutter (Joghurt, Mehlwürmer)

3. Leckerchen: Rosinen, Trockenobst in geringen Mengen, sonst verkleben die Backentaschen, Knabberstangen, Mais, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Knabberringe

Futterplan 1 mal pro Tag: Trocken-, Saft- und Frischfutter, Wasser, Nagematerial 2 bis 3 mal pro Woche: Eiweißfutter 1 mal pro Woche: Leckerbissen


Pflege

Krankenpflege Medikamente verabreicht man am besten vermischt mit einen halben Teelöffel Obst oder Gemüsebrei.

Fellpflege Mit der Zunge beleckt sich der Hamster ausgiebig das Fell und putzt sich zusätzlich mit den Vorderpfötchen.

Nagezähnepflege Mit zu langen Zähnen kann der Hamster nicht mehr richtig fressen. Schaue sie wöchentlich an. Lasse sie bei Bedarf vom Tierarzt kürzen.

Reinigung Die Hamstertoilette sollte täglich gereinigt werden, das gesamte Gehege höchstens alle 2-4 Wochen.


Körperbau und Krankheiten

1. Sinne: Der Hamster hat eine gute Nase. Er kann auch sehr gut hören. Sehen kann er nicht so gut.

2. Körperbau: Das Weibchen wiegt ca.80-150g und die Böcke 100-160g. Die Körpertemperatur liegt bei 38 Grad.

3. Krankheiten: Hamster zeigen Krankheiten recht spät an ,deshalb solltest du die Tiere immer gut beobachten.

4.Nachwuchs: Der Hamster bekommt bis 10 Junge. Die Paarungszeit ist im Mai. Die kleinen Hamster werden blind und taub geboren.



Wenn du mehr zum Begriff "Hamster" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite H Buchstabe-H.gif!