Islam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
Viele Muslimen leben in Deutschland und in Syrien, Saudi Arabien, Irak, Iran und noch in anderen Ländern.
 
Viele Muslimen leben in Deutschland und in Syrien, Saudi Arabien, Irak, Iran und noch in anderen Ländern.
Den Koran liest man wenn ein Fremde oder ein Verwandter srirbt oder auch so.Wenn man beten will, muss man sich gut waschen, um zu zeigen, dass man Respekt vor Allah hat. Allah uh Akbar sagt man im Bethaus.  Alle kommen und beten . Der Islam wurde von dem arabischen Kaufmann Mohammed  begründet. Ungefähr im Jahr 610. Da  soll  Mohamed der Erzengel Gabrill erschienen sein und die ersten Verse des Korans erzählt haben. Das heißt Milahe .
+
Den Koran liest man wenn ein Fremde oder ein Verwandter srirbt oder auch so.Wenn man beten will, muss man sich gut waschen, um zu zeigen, dass man Respekt vor Allah hat. Allah uh Akbar sagt man im Bethaus.  Alle kommen und beten . Der Islam wurde von dem arabischen Kaufmann Mohammed  begründet. Ungefähr im Jahr 610 nach Christus. Da  soll  Mohamed der Erzengel Gabrill erschienen sein und die ersten Verse des Korans erzählt haben. Das heißt Milahe .
  
 +
Der halbmond ist die islamische Welt. der Koran ist die wichtigste heilige Schrift des Islam. Der Koran ist in arabisch geschrieben. Es gibt wirklich viele Meinungen unter den Muslims, wie der Glaube zu verstehen ist.
 +
 +
 +
Die 5 Säulen des Islams
 +
 +
1.mehrmals am Tag zu Gott sprechen.
 +
2.Am Tag fünfmal bei Zeiten beten.
 +
3.Am Ramadan sollen alle Erwachsene fasten.
 +
4.Man muss einen Teil an die Armen spenden.
 +
5.Einmal im Leben macht man eine Pilgerreise nach Mekka.
 +
 +
 +
Wenn  die Menschen beten  müssen sie  sich  erstmal  waschen. Und  wenn Ramdan  ist,  dürfen  die Leute  nicht  essen  und  trinken . Die  Kinder dürfen  auch  fasten, wenn sie wollen. Wenn Bajram  ist,  bekommen die Kinder  Geld.
 +
 +
 +
Kalligraphie
 +
 +
In den islamischen Ländern entwickelte sich die Kalligraphie, die Kunst der Schönschrift. Heute noch verziert man Bilder, Verse, Schmuck, Wände und Teppiche mit Ornamenten und arabischen Schriftzeichen.
 +
Die bildliche darstellung von lebewesen, besonders von Allah war verboten, deswegen entwickelte sich in islamischen Ländern die kalligraphie, die Kunst der Schönschrift.
  
 
{{Rücksprung|I}}
 
{{Rücksprung|I}}
 
[[Kategorie:Artikel_Tag_des_Digitalen_Lernens_2009]]
 
[[Kategorie:Artikel_Tag_des_Digitalen_Lernens_2009]]
{{Autor|12|4|GS|1}}
+
{{Autor|10 und 12|4|GS|8}}

Aktuelle Version vom 5. November 2010, 09:08 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Islam

Viele Muslimen leben in Deutschland und in Syrien, Saudi Arabien, Irak, Iran und noch in anderen Ländern. Den Koran liest man wenn ein Fremde oder ein Verwandter srirbt oder auch so.Wenn man beten will, muss man sich gut waschen, um zu zeigen, dass man Respekt vor Allah hat. Allah uh Akbar sagt man im Bethaus. Alle kommen und beten . Der Islam wurde von dem arabischen Kaufmann Mohammed begründet. Ungefähr im Jahr 610 nach Christus. Da soll Mohamed der Erzengel Gabrill erschienen sein und die ersten Verse des Korans erzählt haben. Das heißt Milahe .

Der halbmond ist die islamische Welt. der Koran ist die wichtigste heilige Schrift des Islam. Der Koran ist in arabisch geschrieben. Es gibt wirklich viele Meinungen unter den Muslims, wie der Glaube zu verstehen ist.


Die 5 Säulen des Islams

1.mehrmals am Tag zu Gott sprechen. 2.Am Tag fünfmal bei Zeiten beten. 3.Am Ramadan sollen alle Erwachsene fasten. 4.Man muss einen Teil an die Armen spenden. 5.Einmal im Leben macht man eine Pilgerreise nach Mekka.


Wenn die Menschen beten müssen sie sich erstmal waschen. Und wenn Ramdan ist, dürfen die Leute nicht essen und trinken . Die Kinder dürfen auch fasten, wenn sie wollen. Wenn Bajram ist, bekommen die Kinder Geld.


Kalligraphie

In den islamischen Ländern entwickelte sich die Kalligraphie, die Kunst der Schönschrift. Heute noch verziert man Bilder, Verse, Schmuck, Wände und Teppiche mit Ornamenten und arabischen Schriftzeichen. Die bildliche darstellung von lebewesen, besonders von Allah war verboten, deswegen entwickelte sich in islamischen Ländern die kalligraphie, die Kunst der Schönschrift.



Wenn du mehr zum Begriff "Islam" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite I Buchstabe-I.gif!

Kurzangabe zum Autor/zu den Autoren für die Jury:
Alter: 10 und 12
Klassenstufe: 4
Schulform: GS
Anzahl der Autoren: 8