Kölner Dom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Die Dombauhütte ist neben dem Dom. In der Dombauhütte werden die Ersatzteile für den Dom hergestellt.
 
Die Dombauhütte ist neben dem Dom. In der Dombauhütte werden die Ersatzteile für den Dom hergestellt.
Sie werden hergestellt weil der Sandstein vom Kölner Dom immer  wieder kaputt geht.
+
Sie werden hergestellt weil der Sandstein vom Kölner Dom immer  wieder kaputt geht. Der Kölner Dom wird daher nie wieder ohne Gerüste gesehen. 
 
Die Dombauhütte hat einmal im Jahr den Tag der offenen Tür.  
 
Die Dombauhütte hat einmal im Jahr den Tag der offenen Tür.  
  
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
Im Mittelalter hatte der alte Dom beim Bau gebrannt und der Schrein der Heiligen drei Könige wurde gerettet.
 
Im Mittelalter hatte der alte Dom beim Bau gebrannt und der Schrein der Heiligen drei Könige wurde gerettet.
 +
 +
Der Artikel von einem Buch beschreibt, dass der Baumeister Gerhard vom Dom gefallen ist.
  
 
Der Dom wurde im zweiten Weltkrieg ein  bisschen zerstört, aber inzwischen ist fast alles wieder repariert.
 
Der Dom wurde im zweiten Weltkrieg ein  bisschen zerstört, aber inzwischen ist fast alles wieder repariert.

Version vom 16. November 2019, 09:12 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Der Kölner Dom ist die größte Kirche in Deutschland. Also zählt sie zu den größten Kirchen der Welt.

Im Kölner Dom stehen viele Kreuze. Das bekannteste ist das Gero-Kreuz. Im Dom ist jetzt der Schrein der Heiligen drei Könige ausgestellt.

Die Dombauhütte ist neben dem Dom. In der Dombauhütte werden die Ersatzteile für den Dom hergestellt. Sie werden hergestellt weil der Sandstein vom Kölner Dom immer wieder kaputt geht. Der Kölner Dom wird daher nie wieder ohne Gerüste gesehen. Die Dombauhütte hat einmal im Jahr den Tag der offenen Tür.


Geschichte

Im Mittelalter hatte der alte Dom beim Bau gebrannt und der Schrein der Heiligen drei Könige wurde gerettet.

Der Artikel von einem Buch beschreibt, dass der Baumeister Gerhard vom Dom gefallen ist.

Der Dom wurde im zweiten Weltkrieg ein bisschen zerstört, aber inzwischen ist fast alles wieder repariert.