KenKen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 30. Januar 2010, 10:10 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Lehrer
Der Verfasser ist Lehrer bzw. Lehrerin.

KenKen

Hier entsteht eine neue Erklärung für KENKEN

Derzeit laufen Verhandlungen mit dem Verlag. -- ***** 18:02, 29. Jan. 2010 (UTC)

KenKen wurde von dem japanischen Lehrer Tetsuya Miyamoto für seine Schüler entwickelt. Es schult die Grundrechenarten, logisches Denken.

KenKen in der Wikipedia

Regeln

KenKen ähnelt SuDoku.

  1. Die Anzahl der Spalten gibt an, welcher Zahlenbereich verwendet wird. Also werden bei 4 Spalten die Zahlen 1 bis 4 verwendet.
  2. In jeder Zeile und jeder Spalte darf jede Zahl nur einmal vorkommen.
  3. Zusammengehörende Felder sind stark umrahmt. Hier 3 Felder
    Kenken00.jpg
  4. Die kleine Zahl in diesen zusammengehörenden Feldern zeigt das Ergebnis. Es gibt die 4 Grundrechenarten (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren), die Art wird hinter dem Ergebnis angezeigt. Hier muss die Summe aus den 3 Zahlen 8 ergeben.


Beispiel mit Tipps

Erklärung Bild
So sieht ein KenKen mit 4 Spalten und 4 Reihen aus, d.h. es müssen die Zahlen von 1 bis 4 eingetragen werden: Kenken01.jpg
Es gibt Felder ohne Rechenzeichen. In diese Felder kann die Zahl gleich eingetragen werden. Kenken02.jpg
Die Summe 8 kann erzeugt werden durch: 2+3+3, geht aber nicht, weil die 3 in dieser Zeile schon verbraucht ist

1+3+4, könnte eingegeben werden, wobei logischerweise in der 2. Spalte nur die 4 eingetragen werden kann, die 3 geht nicht, weil sonst in der Zeile zwei Mal die 3 steht, die 1 geht nicht, weil sonst in der 2. Spalte zwei Mal die 1 stehen würde.

Kenken03.jpg
Jetzt muss in der letzten Zeile die Differenz aus 2 Zahlen 3 ergeben, das geht nur mit 4-1=3

wobei logischerweise in der 3. Spalte, 4. Zeile nur die 4 eingetragen werden kann.
Die Eintragung ist z.B. so möglich, aber dann ergeben sich in der 2. Spalte zwei Mal die 1.
Folgerung: So geht es nicht. In den 3 gelben Zellen müssen andere Zahlen eingetragen werden.

Kenken04.jpg
Die Summe kann auch mit 4+2+2=8 errechnet werden.
Merke:Die gleichen Zahlen müssen so eingegeben werden.
Kenken05.jpg
Dann bleibt für die letzte Zeile, hier grün eingefärbt, die Eingabe von 4 und 1: Kenken06.jpg
Dann ergeben sich für die orangen Felder die Zahlen 3: Kenken07.jpg
Dann ergibt sich für das grüne Feld die Zahl 1: Kenken08.jpg




Wenn du mehr zum Begriff "KenKen" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite K Buchstabe-K.gif!