Leguan

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 25. Juni 2010, 13:01 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Leguan lebt in Südkanada bzw. Südargentienien,Madargaska. Dadurch, dass seine Zähne seitlich vom Kiefer einzeln angeordnet sind (pleurodont),kann der Leguan ausgefallene Zähne einfach nachwachsen lassen. Sie beherrschen verschiedene Tricks, um sich ihrem Lebensraum anzupassen; z.B. spielt die Länge des Schwanzes beim Flug von Baum zu Baum (Sprung)eine wichtige Rolle. Außerdem besitzt er große Schwimmhäute, mit denen der Leguan über Wasser laufen kann. Seine Augen sind besonders gut, seine Ohren nicht ganz so funktionsfähig wie die Sehorgane. Die Nase funktioniert schlecht, aber der Leguan besitzt ein Jakobsonsches Organ.Im ganzen gibt es fünf Arten:

  • den eigentlichen Leguan(Iguanenae)
  • die Basilisken(Basiliskunae)
  • die Anolis(Anolinae)
  • die Kielschwanzleguane(Toopichurinae)
  • die Stachelleguane(Scelopotinae).