Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
K
***** (***** | *****)
K (Mühlhandwerk, dargestellt aufgrund der Informationen des Hessenparks)
Zeile 5: Zeile 5:
 
=== Müller ===
 
=== Müller ===
 
Die Aufgabe von einem Müller war es Reparaturarbeiten vorzunehmen  
 
Die Aufgabe von einem Müller war es Reparaturarbeiten vorzunehmen  
und die schweren Mahlsteine zu schärfen. Die Aufgabe war es auch das Korn zu mahlen und das gemahlene Korn zum Bäcker zubringen damit der Bäcker Brot daraus machen kann. Mahlen war ,,Herrenrecht“: Der Müller unterstand dem Landesherrn und die Bauern aus der Region konnten ihr Korn nur bei seiner Mühle verarbeiten lassen, obwohl die Bezahlung genau festgelegt war.
+
und die schweren Mahlsteine zu schärfen. Die Aufgabe war es auch das Korn zu mahlen und das gemahlene Korn zum Bäcker zu bringen damit der Bäcker Brot daraus machen kann. Mahlen war ,,Herrenrecht“: Der Müller unterstand dem Landesherrn und die Bauern aus der Region konnten ihr Korn nur bei seiner Mühle verarbeiten lassen, obwohl die Bezahlung genau festgelegt war.
  
=== Das Besipiel Brücker Mühle ===
+
=== Das Beispiel Brücker Mühle ===
Früher in dem Mühlenstein wurde das Korn zu Mehl gemahlen. ( Die  
+
Früher wurde mit dem Mühlenstein das Korn zu Mehl gemahlen. ( Die  
Mühlensteine waren sehr schwer)
+
Mühlensteine waren sehr schwer).
Die Kühe und die Stiere wurden an die Steine angespannt, und mussten
+
Die Kühe und die Stiere wurden an die Steine angespannt und mussten
Die Steine antreiben. Das Mehl wird in einen Staubsauger gegeben.  
+
die Steine antreiben. Das Mehl wird in einen Staubsauger gegeben.  
 
Dann wird das Mehl durch Rohre in den 5. Stock geleitet.
 
Dann wird das Mehl durch Rohre in den 5. Stock geleitet.
Anstatt Holzwasserräder ersetzt heute denn Wassertransport eine
+
Anstatt Holzwasserräder ersetzt heute den Wassertransport eine
 
Turbine. Vor etwa 600 Jahren sah die Brücker Mühle wie eine
 
Turbine. Vor etwa 600 Jahren sah die Brücker Mühle wie eine
 
Festung aus, mit drei Türmen und drei Wasserrädern.
 
Festung aus, mit drei Türmen und drei Wasserrädern.

Version vom 13. April 2011, 20:49 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Das Mühlenleben

Müller

Die Aufgabe von einem Müller war es Reparaturarbeiten vorzunehmen und die schweren Mahlsteine zu schärfen. Die Aufgabe war es auch das Korn zu mahlen und das gemahlene Korn zum Bäcker zu bringen damit der Bäcker Brot daraus machen kann. Mahlen war ,,Herrenrecht“: Der Müller unterstand dem Landesherrn und die Bauern aus der Region konnten ihr Korn nur bei seiner Mühle verarbeiten lassen, obwohl die Bezahlung genau festgelegt war.

Das Beispiel Brücker Mühle

Früher wurde mit dem Mühlenstein das Korn zu Mehl gemahlen. ( Die Mühlensteine waren sehr schwer). Die Kühe und die Stiere wurden an die Steine angespannt und mussten die Steine antreiben. Das Mehl wird in einen Staubsauger gegeben. Dann wird das Mehl durch Rohre in den 5. Stock geleitet. Anstatt Holzwasserräder ersetzt heute den Wassertransport eine Turbine. Vor etwa 600 Jahren sah die Brücker Mühle wie eine Festung aus, mit drei Türmen und drei Wasserrädern.

Literatur

Hessenpark (gefunden am 13.04.2011), Müller im Hessenpark (gefunden am 13.04.2011).