Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
K (textg entnommen)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
 
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
== Das Mühlenleben==
 
 
 
 
=== Müller ===
 
=== Müller ===
 
Die Aufgabe von einem Müller war es Reparaturarbeiten vorzunehmen  
 
Die Aufgabe von einem Müller war es Reparaturarbeiten vorzunehmen  
und die schweren Mahlsteine zu schärfen. Die Aufgabe war es auch das Korn zu mahlen und das gemahlene Korn zum Bäcker zubringen damit der Bäcker Brot daraus machen kann. Mahlen war ,,Herrenrecht“: Der Müller unterstand dem Landesherrn und die Bauern aus der Region konnten ihr Korn nur bei seiner Mühle verarbeiten lassen, obwohl die Bezahlung genau festgelegt war.
+
und die schweren Mahlsteine zu schärfen. Die Aufgabe war es auch das Korn zu mahlen und das gemahlene Korn zum Bäcker zu bringen damit der Bäcker Brot daraus machen kann. Mahlen war ,,Herrenrecht“: Der Müller unterstand dem Landesherrn und die Bauern aus der Region konnten ihr Korn nur bei seiner Mühle verarbeiten lassen, obwohl die Bezahlung genau festgelegt war.
  
=== Das Besipiel Brücker Mühle ===
+
=== Literatur ===
Früher in dem Mühlenstein wurde das Korn zu Mehl gemahlen. ( Die
+
[http://www.hessenpark.de/index.php?id=suche%20und%20no_cache=1 Hessenpark] (gefunden am 13.04.2011),  
Mühlensteine waren sehr schwer)
+
[http://www.hessenpark.de/index.php?id=mueller11 Müller im Hessenpark] (gefunden am 13.04.2011).
Die Kühe und die Stiere wurden an die Steine angespannt, und mussten
+
Die Steine antreiben. Das Mehl wird in einen Staubsauger gegeben.  
+
Dann wird das Mehl durch Rohre in den 5. Stock geleitet.
+
Anstatt Holzwasserräder ersetzt heute denn Wassertransport eine
+
Turbine. Vor etwa 600 Jahren sah die Brücker Mühle wie eine
+
Festung aus, mit drei Türmen und drei Wasserrädern.
+
  
=== Literatur ===
+
 
http:// www.hessenpark.de/index.php?id=suche und no_cache=1,
+
{{Rücksprung|M}}
http:// www.hessenpark.de/index.php?id=mueller11
+

Aktuelle Version vom 20. April 2011, 20:22 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Müller

Die Aufgabe von einem Müller war es Reparaturarbeiten vorzunehmen und die schweren Mahlsteine zu schärfen. Die Aufgabe war es auch das Korn zu mahlen und das gemahlene Korn zum Bäcker zu bringen damit der Bäcker Brot daraus machen kann. Mahlen war ,,Herrenrecht“: Der Müller unterstand dem Landesherrn und die Bauern aus der Region konnten ihr Korn nur bei seiner Mühle verarbeiten lassen, obwohl die Bezahlung genau festgelegt war.

Literatur

Hessenpark (gefunden am 13.04.2011), Müller im Hessenpark (gefunden am 13.04.2011).




Wenn du mehr zum Begriff "Müller" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite M Buchstabe-M.gif!