Mittelalter

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Schloss

Inhaltsverzeichnis

Stämme

Die Stämme sind Bauern,Ritter,Adligen.

Die Adligen waren wie Könige.

Die Ritter arbeiteten für die Adligen.

Die Bauern arbeiteten für alle. Sie mussten auch darauf achten das sie ihre famielie ernähren.

Essen

Im Mittelalter aßen die Menschen Fleisch,Trockenfrüchte und würzten es.

Sie hatten auch eine Speißekammer die nannte man auch Fleischkammer.

Am Freitag,Tag der Fastenzeit,aßen die Menschen kein Fleisch aber dafür Fisch.

Bauernhäuser

Die bauern Häuser waren sehr einfach denn sie bestanden aus Lehm,Stoff und Stroh.
Sie waren sehr klein.
Es gab sehr wenige Fenster denn durch die Fenster würde wärme Endweichen.

Schrift

Im Mittelalter war die Schrift sehr kurvig.
Im Gegensatz zu heute ist die Schrift sehr ungewohnt.
Die Menschen früher schrieben auf Pergament.
Pergament wurde aus Tierhäuten hergestellt.
Als Schreibwerkzeug benutzten sie einen Gänsekiel.

Kleidung

Die Kleidung im Mittelalter bestand aus Wolle,Leinen,Hanf,Seide und Flachs.

Und überhaupt,sie hatten einen Kittel,weite Hosen und Bundschuhe an.

Die Reichen trugen Kleider aus Samt und die Armen trugen Hosen und Oberteile aus grobem Stoff
.

Das Mittelalter

Zwischen dem 6. und dem 15.Jahrhundert gab es das Mittelalter. Es war die Zeit der Ritter. Das Mittelalter nannte man so, weil es genau zwischen der Antike und der Neuzeit lag. Daher "Mittelalter".

Im Mittelalter gab es vier Stände: die Bauern, die Handwerker, die Ritter, und die Geistlichen. Die Bauern waren die Ärmsten und ein Großteil der Bevölkerung. Dann kamen die Handwerker als zweit größte Gruppe. Die reichsten und wenigsten waren die Ritter und die Geistlichen.



Wenn du mehr zum Begriff "Mittelalter" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite M Buchstabe-M.gif!

Das Mittelalter ging vom Jahre 500 bis zum Jahre 1500 Das Mittelalter war voller Brutalitäten Dieben wurden die Hände abgehackt und Lügnern die Zunge. Die Leibeigen mussten für ihren Ritter Stunden lang arbeiten. Sie mussten immer ihre Abgaben leisten oder sie kamen in den Kerker so nannte man das Gefängnis im Mittelalter. Aber dazu mussten die Leibeigen noch den Zehnten an das Kloster abgeben. Aber es gab eine Möglichkeit frei zu werden Nun zu dem Leben der Ritter. Die Ritter zumindest die meisten Ritter lebten in Saus und Braus. Die Söhne der Ritter mussten mit 7 Jahren in die Pagen Ausbildung. Ab 14 Jahren wurde aus dem Pagen ein Knape mit 21 Jahren war die Knappen Ausbildung zu ende. Erst dann konnte er zum Ritter Geschlagen werden. Vorsicht nicht alle Knappen wurden Zum Ritter geschlagen. Damals im Mittelalter dachte man das die Erde eine Scheibe wäre Obwohl wenn man sich eine Weltkarte anguckt. Sieht man das die Kontinente zusammenschieben kann. Also würde ich die Theorie das die Erder mal eine Scheibe war unterstützen.

Der Papst war der höchste Rang im Mittelalter. Jetzt muss ich noch aufs Thema Leibeigenheit zurück gehen.

Wenn ein Leibeigener heirate gehörte die erste Nacht immer dem Ritter das heißt wenn die Frau schwanger wurde war das dem Ritter egal.