Moldau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
K (Die Moldau, der Fluss)
***** (***** | *****)
K (Die Moldau, das Musikstück)
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Das Musikstück ist vom Orchester gespielt ca. 12 Minuten lang
 
Das Musikstück ist vom Orchester gespielt ca. 12 Minuten lang
und  ist Teil der Sinfonie: "Mein Vaterland" von [[Smetana, Bedrich|Biedrich Smetana]].
+
und  ist Teil der Sinfonie: "Mein Vaterland" von [[Smetana, Bedrich|Bedrich Smetana]].
 
Der Komponist sagte dazu:
 
Der Komponist sagte dazu:
  

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2018, 09:28 Uhr

Die Moldau, der Fluss

Die Moldau entspringt im Böhmerwald mit zwei Quellen. Sie ist der Hauptfluss von Böhmen, fließt durch Prag, die Hauptstadt Tschechiens, und mündet nach ca. 440 km in die Elbe. Damit ist sie der längste Nebenfluss der Elbe.

Ihr hat Bedrich Smetana ein Musikstück gewidmet.

Die Moldau, das Musikstück

Das Musikstück ist vom Orchester gespielt ca. 12 Minuten lang und ist Teil der Sinfonie: "Mein Vaterland" von Bedrich Smetana. Der Komponist sagte dazu:

"Die Komposition schildert den Lauf der Moldau, angefangen bei den beiden kleinen Quellen, der kühlen und der warmen Moldau, über die Vereinigung der beiden Bächlein zu einem Strom, den Lauf der Moldau durch Wälder und Fluren, durch Landschaften, in denen gerade eine Bauernhochzeit gefeiert wird, beim nächtlichen Mondschein tanzen die Wassernixen ihren Reigen: Auf nahen Felsen ragen stolze Schlösser und Ruinen empor. Die Moldau wirbelt in den Johannisstromschnellen; im breiten Zug weiter gegen Prag, und in mayestätische lauf entschwindet sie in der Ferne in der Elbe." (aus: http://weblogs.mki.fh-duesseldorf.de/voxloci/archive/2006_06.html; 02.05.2007)


Artikel aus dem ZUM-Wiki hierher umgezogen.




Wenn du mehr zum Begriff "Moldau" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite M Buchstabe-M.gif!