Nebelparder

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 29. Juni 2021, 07:39 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DER NEBELPARDER

Der Nebelparder gehört zur Gattung der Großkatzen. Er besitzt ein gold- bis hellbronzefarbenes Fell. Außerdem hat er ein giraffenähnliches Fellmuster, was an den Rändern schwarz und innendrin grau bis hellbraun ist. Seine oben spitz zulaufenden Ohren, sind im Vergleich zum Kopf eher klein und meist einfarbig schwarz. Der Nebelparder hat einen runden Kopf und eine hellrosa Nase. Er hat eine kräftige Statur und relativ kurze Beine, die ideal zum klettern sind. Seine Tatzen sind groß und breit und er hat ungewöhnlich lange Krallen, mit denen er Bäume kopfüber herunterklettern kann.

Die Kopf-Rumpf-Länge des Nebelparders beträgt ungefähr 60-100 cm. Sein Schwanz, der fast nochmal so lang wie der Körper ist, ist 60-90 cm lang. Der Nebelparder hat eine Schulterhöhe von etwa 41 cm und er wiegt 16-23 kg. Seine 4,5 cm langen oberen Eckzähne sind im Vergleich zur Körpergröße, größer als bei allen anderen lebenden Katzenarten.

Der Nebelparder bewohnt verschiedene Waldtypen und steigt im Gebirge bis zu etwa 2000 m hoch. So findet man ihn in tropischen und subtropischen Primär- und Sekundärwäldern, unter anderem auch in Buschwäldern, hohem Grasland und in den Mangrovensümpfen. Er ist im Südosten Asiens beheimatet.

Der Nebelparder ist ein Einzelgänger und hält sich vorwiegend im Geäst auf. Meistens geht er erst nachts auf die Jagd. Seine Beutetiere sind Hirsche, Schweine, Stachelschweine, Affen und Vögel, aber auch Schlangen und andere Kleintiere.

Der Nebelparder bringt pro Wurf etwa 1-5 meistens aber 2-4 Junge auf die Welt. Die Tragzeit dauert 87-102 Tage. Die Jungen sind Anfangs blind und wiegen rund 140-170 g. Nach etwa zehn bis elf Tagen öffnen sie die Augen. Obwohl sie nach zehneinhalb Wochen erste feste Nahrung zu sich nehmen, werden sie etwa fünf Monate lang von ihrer Mutter gesäugt. Die Flecken sind bei der Geburt völlig schwarz und hellen sich dann in den Zentren immer mehr auf, bis sie nach einem halben Jahr dem Muster der erwachsenen Tiere entsprechen. Man nimmt an, dass Nebelparder mit etwa neun Monaten selbstständig sind. Sowohl Männchen als auch Weibchen sind mit 26 Monaten fortpflanzungsfähig.

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Nebelparders liegt bei etwa 11 Jahren.