Planeten

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 22. Juni 2020, 11:24 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Planeten

Sonnensystem

Im Sonnensystem gibt es Acht Planeten:Merkur,Venus,Erde,Mars,Jupiter,Saturn,Uranus und Neptun. Vor 90 Jahren wurde Pluto entdeckt. Er galt bis ca. 2000 als neunter Planet des Sonnensystems. Dann fanden Forscher heraus, dass Pluto nie zum Sonnensystem dazugehörte. Die Sonne ist ein Fixstern. Die anderen Planeten drehen sich um die Sonne und um sich selbst. Alle in einer anderen Geschwindigkeit. Um unsere Erde dreht sich der Mond. Er verursacht Ebbe und Flut. Denn er hat ein Kraftfeld, welches das Wasser anzieht. Der Mond leuchtet weil er Nachts von der Sonne angestrahlt wird.

Sterne

Sterne sind im Durchschnitt ca. so groß wie die Erde. Wir empfinden sie so klein, weil sie weiter weg sind als die Sonne. Neutronensterne sind kleiner als normale Sterne, die nach Milliarden Jahren verglühen.

Leben auf anderen Planeten

Forscher können noch nicht beweisen, dass es Leben auf auf anderen Planeten gibt. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass wir Außerirdische Nachbarn haben. Forscher wollen einen Satelliten hochschicken der außerirdisches Leben entdecken könnte.

Raumstationen

Die erste Raumstation hieß Saljut1. Sie wurde von den Russen gebaut. Aber sie blieb nur ein halbes Jahr im All. Dann verglühte sie. Die aktuelle Raumstation heißt ISS und wurde Europäern gebaut.
ISS Internationale iRaumstation


Satelliten

Seit 2019 schießt Elon Musk (Tesla Chef) Satelliten ins All die das Internet für Länder ohne Internet ermöglichen sollen. Es gibt Satelliten die Plutomonde entdeckt haben. Forscher schicken selbst fliegende Raketen mit Robotern auf den Mond damit sie dort ein Dorf bauen in den Astronauten später Forschen können. Satelliten haben entdeckt, dass die Sonne die Erde in ca.15.000 Jahren verglühen lässt, weil sie so heiß ist. Wenn sie die die Erde nicht verglühen lassen würde hätten wir nach Milliarden Jahren keine Sonne mehr. Außerdem haben sie entdeckt, dass der Mond sich jedes Jahr ca. 3 cm von der Erde entfernt. Irgendwann wenn der Mond sich weiter von der Erde entfernt hat werden die Tage ganz anders sein und Ebbe und Flut würde es nicht mehr geben. Wenn der Mond allerdings näher an der Erde wäre würde Z.B. New York überschwemmt sein.