Porsche, Ferdinand

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 24. April 2007, 14:47 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferdinand Porsche ist 1875 in Maffersdorf in Böhmen geboren worden. Es stellte sich schon früh heraus, dass er ein großes technisches Talent hatte. Im Alter von 18 Jahren baute er eine ganze Beleuchtungsanlage in der Spenglerei seines Vaters. Dann ging Porsche zu einem Kutschenhersteller. Dort baute er mit dem Betreiber den Lohner-Porsche. Dieser wurde auch auf der Pariser Weltausstellung präsentiert. Danach ging er zur Firma Daimler und entwickelte den Radnabenelektromotor. Bei Daimler war er für Personenfahrzeug, Luftschiffe und Sportwagen verantwortlich. Anschließend baute er den zweisitzigen Sportwagen Namens Sascha. Von 53 Rennen konnten 47 mit Porsche Autos gewinnen. Schließlich verließ er Daimler. Dann trugen seine Autos den Familiennamen Porsche. 1951 starb er in Stuttgart und sein Lebenswerk wird in einem Museum in Österreich ausgestellt. In Stuttgart wird ein neues Porschemuseum gebaut.




Wenn du mehr zum Begriff "Porsche, Ferdinand" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite P Buchstabe-P.gif!