Przewalski-Pferd

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 29. Juni 2021, 09:02 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das Przewalski- Pferd

Das Tier heißt Przewalski Pferd auch genannt Tachi und Asiatisches/Mongolisches Wildpferd.

Biologische Einordnung: Das Przewalski Pferd ist eine Art Gattung der Pferde. Sie sind Säuge und Herdentiere und Paarhufer.

Gesamteindruck: Es hat Ähnlichkeiten mit einem Esel und einem Pferd.

Größe, Gewicht und Herkunft: Das Przewalski-Pferd wird 2,20-2,80m groß und 200-300kg schwer. Es stammt ursprünglich aus Eurasien und ihr natürlicher Lebensraum ist die Steppe , jedoch sind sie heute nur noch in Zoos beheimatet, da sie in der freien Wildbahn fast komplett ausgerottet sind. Der letzte frei lebende Hengst wurde 1969 gesichtet .Es existier nur noch 1.000Tiere weltweit.

Aussehen: Das Przewalski-Pferd hat einen großen und schweren Kopf und eine weiß umrundete Schnauze. Es hat rotbraunes bis ockerfarbenes Fell und ebenfalls weiß umrundete Augen und eine schwarz-braune Stehmähne. Die Körperform wirkt kantig und unelegant. Der Hals ist sehr kurz ohne jede Wölbung. Das Przewalski Pferd hat eine steile Schulter mit einem Tonnenförmigen Rumpf. Außerdem hat das Przewalski-Pferd einen langen Aalstrich auf dem Rücken. Sie sind kräftig gebaut und am Bauch etwas heller. Ab dem Knie werden die Beine von oben nach unten schwärzer. Der Schweif des Przewalski-Pferdes ist schwarz braun.

Nahrung: Das Przewalski-Pferd ist ein Pflanzenfresser und frisst Kräuter und Grass.

Die Paarungszeit: Die Paarungszeit ist von Juni bis ende Juli. Die Tragzeit beträgt ungefähr 330-340 Tage. Sie kriegen zwischen April und Mai 1 Jungtier.

Lebensweise: Das Przewalski-Pferd ist ein Herdentier und lebt entweder in einer Familien-Herde mit einer Leitstute oder in einer reinen Gruppe von Hengsten.Die Stutenfohlen bleiben ihr Leben lang in der Herde wo sie geboren sind, während die Hengstfohlen sich nach einiger Zeit von ihrer alten Herde trennen und wie eben schon erwähnt wurde sich einer reinen Gruppe von Hengsten anschließen ,oder aber sich als Deckhengst in einer neuen Stutenherde zu betätigen.

Alter: Das Przewalski-Pferd wird 20-30 Jahre alt.

Entdeckung: Das Przewalski-Pferd wurde nach seinem angeblichen Entdecker benannt. Aber in Asien ist das Przewalski-Pferd schon viel länger bekannt. Es wurde zum Beispiel eine Przewalski—Pferd Zeichnung von einem asiatischen Mönch gefunden die 900 nach Christus gemalt wurde.

Wo kann man das Przewalski-Pferd betrachten: Das Przewalski- Pferd kann man unter anderem im Kölner Zoo betrachten.

Links zu Bildern der Przewalski Pferden:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb

/a/a2/Equus_przewalskii_Shinjang.jpg/300px-Equus_przewalskii_Shinjang.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Warsaw_ZOO_-_Equus_Przewalskii.jpg/220px-Warsaw_ZOO_-_Equus_Przewalskii.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/Przewalski%27s_colt_running.jpg/220px-Przewalski%27s_colt_running.jpg

https://images.app.goo.gl/W4yP7LTwHS2uHc9D7