Raubkatze

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Es gibt viele Arten von Raubkatzen. (z.B.:Tiger, Löwen, Hyänen, Gepard, Jaguar, Luchs und Leopard) Raubkatzen sind Fleischfresser und haben spitze Zähne. Die meisten Raubkatzen leben in der Savanne, aber es gibt auch welche im Dschungel und in den Bergen. Sie haben unterschiedliche Muster auf ihren Fellen. Nun möchten wir etwas über den Löwen erzählen: Die Löwen haben gelbliches Fell und das Männchen hat eine braune Mähne. Die Löwinnen holen immer das Fressen für ihn. Am liebsten fressen sie Fleisch. Dazu gehören Antilopen,Büffel u.s.w. Die Löwen haben fast keine Feinde. Sie liegen gerne im Schatten. Der Löwe muss immer seine Weibchen verteidigen. Jeder Löwe hat sein eigenes Revier. Der Gepard ist das schnellste Landtier. Er kann bis über 110 km/h erreichen und ist die einzigste Raubkatze die ihre Krallen nict einziehen kann.Als Junges haben sie einen weichen Flaum auf dem Kopf.Löwen töten die Babys oft, deshalb müssen sie gut versteckt sein.In Indien gab es Geparde auch.Akbar der Große soll über 1000 Geparden bessesen haben. Leider ist der letzte in Indien 1952 gestorben.Nur etwa einer von 15 Versuchen gilt bei einem Tiger bei der Nahrungssuche als erfolgreich.Andere Raubkatzen scheuen das Wasser, doch Tiger lieben das Schwimmen und kühlen sich so ab!Der schwerste in der Natur gewordene Tiger war ein Sibirischer Tiger. Er war so schwer wie 4 erwachsene Männer.Schneeleoparden spielen gerne im Schnee und sind dort fast nicht zu sehen.Der Innenraum der Nase ist besonders groß. Dort wärmt der Schneeleopard die Luft auf bevor sie in die Lunge kommt.Schneeleoparden können am weitesten springen.Ein Mensch ist einmal eine Buslänge gesprungen.Schneeleoparden schaffen es doppelt so weit.




Wenn du mehr zum Begriff "Raubkatze" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite R Buchstabe-R.gif!