Raumstation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
(Raumstation MIR)
***** (***** | *****)
(Raumstation MIR)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
== Raumstation MIR==
 
== Raumstation MIR==
MIR <u>bedeutet Frieden</u> und in der Geschichte der Raumfahrt ist sie etwas ganz '''Besonderes.'''
+
MIR <u>bedeutet Frieden</u> und in der Geschichte der [[Raumfahrt]] ist sie etwas ganz '''Besonderes.'''
 
Am 19.  Februar 1986 wurde sie vom russischen  Weltraum- Bahnhof Baikonur ins All
 
Am 19.  Februar 1986 wurde sie vom russischen  Weltraum- Bahnhof Baikonur ins All
 
geschossen. Damals war sie das größte künstliche Objekt im Weltraum.
 
geschossen. Damals war sie das größte künstliche Objekt im Weltraum.

Version vom 9. Dezember 2009, 14:36 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Die 1. Raumstation im All

Vor 35 Jahren am 19. April 1971 ,startete die 1. Raumstation ins All . Die so genannte Saljut-1 blieb nur ein halbes Jahr im Orbit um die Erde , dann verglühte sie .

Die ISS

Die ISS ist die größte internationale Raumstation . 1998 fingen Astronauten mit ihrem Bau an ,voraussichtlich wird sie 2010 fertig sein. Seit 2000 leben und arbeiten Wissenschaftler und Ingenieure in und auf der ISS. Die ISS besteht aus ca. 100 Elementen die aus den USA , Russland , Kanada und Europa stammen .

Raumstation MIR

MIR bedeutet Frieden und in der Geschichte der Raumfahrt ist sie etwas ganz Besonderes. Am 19. Februar 1986 wurde sie vom russischen Weltraum- Bahnhof Baikonur ins All geschossen. Damals war sie das größte künstliche Objekt im Weltraum. Es war geplant, dass die MIR 7 Jahre im All bleiben sollte und dann gegen ein neues Modell eingetauscht werden sollte. Aber sie blieb 15 Jahre im All, weil man nicht genug Geld hatte.

Wozu werden Raumstationen gebaut und gebraucht ?

Raumstationen werden gebaut, damit Astronauten und Wissenschaftler auf ihr leben und im Weltall forschen können. Z.B. Astronauten auf der ISS können an einem Tag 16 Sonnenaufgänge und Untergänge beobachten .




Wenn du mehr zum Begriff "Raumstation" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite R Buchstabe-R.gif!