Raumstation

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 10. Dezember 2009, 10:42 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Inhaltsverzeichnis

Die 1. Raumstation im All

Vor 35 Jahren am 19. April 1971 ,startete die 1. Raumstation ins All . Die so genannte Saljut-1 blieb nur ein halbes Jahr im Orbit um die Erde , dann verglühte sie .

Die ISS

Die ISS ist die größte internationale Raumstation . 1998 fingen Astronauten mit ihrem Bau an ,voraussichtlich wird sie 2010 fertig sein. Seit 2000 leben und arbeiten Wissenschaftler und Ingenieure in und auf der ISS. Die ISS besteht aus ca. 100 Elementen die aus den USA , Russland , Kanada und Europa stammen .

Raumstation MIR

MIR bedeutet Frieden und in der Geschichte der Raumfahrt ist sie etwas ganz Besonderes. Am 19. Februar 1986 wurde sie vom russischen Weltraum- Bahnhof Baikonur ins All geschossen. Damals war sie das größte künstliche Objekt im Weltall. Es war geplant, dass die MIR 7 Jahre im All bleiben sollte und dann gegen ein neues Modell eingetauscht werden sollte. Aber sie blieb 15 Jahre im All, weil man nicht genug Geld hatte.

Wozu werden Raumstationen gebaut und gebraucht ?

Raumstationen werden gebaut, damit Astronauten und Wissenschaftler auf ihr leben und im Weltall forschen können. Z.B. Astronauten auf der ISS können an einem Tag 16 Sonnenaufgänge und Untergänge beobachten .




Wenn du mehr zum Begriff "Raumstation" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite R Buchstabe-R.gif!