Ritterburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
K ({{Rücksprung|R}})
***** (***** | *****)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Die  Kleiderkammer  war  das  oberste  Geschoß im  Wohnturmes. Sie  gehörte dem  Burgherren  und  der Burgfrau. Dort  wurden  Leinentücher  und  Kleider  in  Großen  Truhen aufbewahrt.
 
Die  Kleiderkammer  war  das  oberste  Geschoß im  Wohnturmes. Sie  gehörte dem  Burgherren  und  der Burgfrau. Dort  wurden  Leinentücher  und  Kleider  in  Großen  Truhen aufbewahrt.
  
 +
[[Bild:laureen.JPG]]
 
==Erziehung==
 
==Erziehung==
  

Version vom 28. November 2007, 08:56 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Die Kleiderkammer

Die Kleiderkammer war das oberste Geschoß im Wohnturmes. Sie gehörte dem Burgherren und der Burgfrau. Dort wurden Leinentücher und Kleider in Großen Truhen aufbewahrt.

Laureen.JPG

Erziehung

Im Alter von 6 oder 7 Jahren schickten die vornehmen Eltern ihre Kinder in eine befreundete Familie die eine Burg besaß. Die Knaben wurden als Pagen oder als Waffenhandwerker ausgebildet. Mädchen haben gelernt wie man die Führung eines Burghaushaltes machte.

Lesen und Schreiben

Es gab nur wenige im Mittelalter die lesen und Schreiben konnten. Es gab fast keine Schulen und die wenigsten Kinder besuchten eine. Mehr Chance hatten die Jungen, etwas zu lernen. Es gab aber auch einige Frauen. Die als Schriftstellerinnen berühmt wurden. Zum Beispiel Christine de Pisan. Sie lebte im 15. Jahrhundert in Frankreich.


Literatur

Das große Buch der Burgen – Philip Steele




Wenn du mehr zum Begriff "Ritterburg" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite R Buchstabe-R.gif!