Ritterrüstung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
K (Bilder angepasst)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:patricia.jpg|thumb]]
 +
[[Bild:Lelaina1.jpg|thumb]]
 +
[[Bild:Lelaina2.jpg|thumb]]
 
==So zog man sich als Ritter an==
 
==So zog man sich als Ritter an==
 
                                                                                                                                                  
 
                                                                                                                                                  
 
Ein  Ritter  wäre  kein  Ritter wenn  er nicht doch manchmal seine Rüstung getragen hätte. Stellen wir uns mal vor also ein Ritter in der Mitte des  12. Jahrhunderts vor, der an einem Turnier teilnehmen will. Früh morgens kommt sein Knappe(Diener  für ein Ritter), um ihn zu wecken und ihm in die Rüstung zu helfen.
 
Ein  Ritter  wäre  kein  Ritter wenn  er nicht doch manchmal seine Rüstung getragen hätte. Stellen wir uns mal vor also ein Ritter in der Mitte des  12. Jahrhunderts vor, der an einem Turnier teilnehmen will. Früh morgens kommt sein Knappe(Diener  für ein Ritter), um ihn zu wecken und ihm in die Rüstung zu helfen.
  
[[Bild:patricia.jpg]]
+
 
                                                                                                                                      
 
                                                                                                                                      
 
==Vollrüstungen==
 
==Vollrüstungen==
  
 
Die  Ritter  hatten  Plattenrüstungen  weil sie sie für Turniere  und  Kämpfe  brauchten .So  eine Rüstung wog bis zu  25 Kilogramm. In  den  Rüstungen  befanden  sich  Bolzen, Scharnieren und Lederriemen  damit  der Körper des Ritters nicht  verletzt wird. Die  Jungen Ritter schlugen  Purzelbäume  um sich  Aufmerksamkeit zu erregen. Die  Ritter hatten  Visiere damit sie etwas sehen konnten während  des  Kampfes. Die Ritter hatten Schilder damit sie sich im Kampf schützen konnten. Auf den Schilden waren oft Wappen wie z.B. ein Löwe. In der Schlacht hatten die Ritter auch Armzeug (Schutz für die Arme). Die Metallplatte schützt den Körperstamm (Stamm des Körpers) vor Verletzungen. Die Ellebognkacheln(zum Schutz für den Ellebogen). Der  Kettenrock war die Kleidung unter der Rüstung. Die Kniekacheln dienten zum Schutz für die Knie damit sie sich nicht verletzten.
 
Die  Ritter  hatten  Plattenrüstungen  weil sie sie für Turniere  und  Kämpfe  brauchten .So  eine Rüstung wog bis zu  25 Kilogramm. In  den  Rüstungen  befanden  sich  Bolzen, Scharnieren und Lederriemen  damit  der Körper des Ritters nicht  verletzt wird. Die  Jungen Ritter schlugen  Purzelbäume  um sich  Aufmerksamkeit zu erregen. Die  Ritter hatten  Visiere damit sie etwas sehen konnten während  des  Kampfes. Die Ritter hatten Schilder damit sie sich im Kampf schützen konnten. Auf den Schilden waren oft Wappen wie z.B. ein Löwe. In der Schlacht hatten die Ritter auch Armzeug (Schutz für die Arme). Die Metallplatte schützt den Körperstamm (Stamm des Körpers) vor Verletzungen. Die Ellebognkacheln(zum Schutz für den Ellebogen). Der  Kettenrock war die Kleidung unter der Rüstung. Die Kniekacheln dienten zum Schutz für die Knie damit sie sich nicht verletzten.
 +
 +
  
  

Aktuelle Version vom 28. November 2007, 14:55 Uhr

Patricia.jpg
Lelaina1.jpg
Lelaina2.jpg

So zog man sich als Ritter an

Ein Ritter wäre kein Ritter wenn er nicht doch manchmal seine Rüstung getragen hätte. Stellen wir uns mal vor also ein Ritter in der Mitte des 12. Jahrhunderts vor, der an einem Turnier teilnehmen will. Früh morgens kommt sein Knappe(Diener für ein Ritter), um ihn zu wecken und ihm in die Rüstung zu helfen.


Vollrüstungen

Die Ritter hatten Plattenrüstungen weil sie sie für Turniere und Kämpfe brauchten .So eine Rüstung wog bis zu 25 Kilogramm. In den Rüstungen befanden sich Bolzen, Scharnieren und Lederriemen damit der Körper des Ritters nicht verletzt wird. Die Jungen Ritter schlugen Purzelbäume um sich Aufmerksamkeit zu erregen. Die Ritter hatten Visiere damit sie etwas sehen konnten während des Kampfes. Die Ritter hatten Schilder damit sie sich im Kampf schützen konnten. Auf den Schilden waren oft Wappen wie z.B. ein Löwe. In der Schlacht hatten die Ritter auch Armzeug (Schutz für die Arme). Die Metallplatte schützt den Körperstamm (Stamm des Körpers) vor Verletzungen. Die Ellebognkacheln(zum Schutz für den Ellebogen). Der Kettenrock war die Kleidung unter der Rüstung. Die Kniekacheln dienten zum Schutz für die Knie damit sie sich nicht verletzten.



Literatur

Ritter Ihr Leben zur Zeit Des Mittelalters – John D. Clare Ritter, Burgen und Turniere- Stephan Kühn




Wenn du mehr zum Begriff "Ritterrüstung" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite R Buchstabe-R.gif!