Rom

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 28. April 2008, 17:14 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Datei:Forumromanum1m.jpg
Ein Bild vom antiken Rom.

Rom entstand durch zwei Jungen. Das kann man sich kaum vorstellen. Es gibt viele Sagen und Legenden, die sich um das Thema "Wie Rom entstand" handeln. Jeder erzählt es etwas anders. Es gab einmal zwei Jungen die hießen Romulus und Remus. Als die Jungen noch sehr klein waren, versuchte ihre Mutter sie vor Amulius , einen herrschsüchtigen König, zu verstecken. Sie flechtete einen Weidenkorb und verbarg die Jungen darin. Danach stellte sie den Korb in den naheliegenden Fluss. Der Weidenkorb wurde vom Fluss mitgerissen. Eine Wölfin fand den Weidenkorb an dem Flussufer, zwanzig Kilometer von dem heutigen Rom entfernt. Sie nahm die Jungen mit in ihre Höhle und ernährte sie bis sie groß genug waren. Die beiden Jungen wuchsen zu Männern heran und verließen die Höhle der Wölfin. Sie zogen eine Schar von Leuten zu sich, die alle Diener oder Soldaten wurden. Dann bauten und gründeten sie auf den sieben Hügeln Rom. Doch bald kam es zu einem Streit, denn Romulus und Remus wollten beide Herrscher von Rom werden. Beide griffen zu ihren Schwertern und nach langem Kampf tötete schließlich Romulus seinen Bruder Remus. Durch Romulus hat Rom seinen Namen erhalten.

Die Stadt wurde 753 v. Chr. gegründet. Das Römische Reich wurde 395 n. Chr. geteilt. Danach gab es das Ost- und das Weströmische Reich. Rom war das Zentrum des Römischen Reiches. Man weiß nicht vieviele Einwohner es gab. Man schätzt sie um 1.000.000 - 2.000.000 Menschen.


Soldaten

Das Römische Reich verdankte seine Größe und seine Stärke seiner Armee, dem ersten Berufsheer der Geschichte. Ein Legionär (zu einer Legion gehörten bis zu 5.000 Mann) verpflilchtete sich für zwanzig Jahre. Von Kriegen abgesehen bestand die Hauptaufgabe der Legionäre darin, die Grenzen des Römischen Reiches zu sichern und viele von ihnen bekamen Italien nie zu sehen. Die Folge war, dass sie sich für ihre Generäle mehr verpflichtet fühlten als dem fernen Kaiser. Das wurde zum Problem, wenn rivalisierende Generäle, von ihren Soldaten unterstützt, um den Kaiserthron kämpften.

Interessante Internetseiten zum Thema das alte Rom

Das alte Rom




Wenn du mehr zum Begriff "Rom" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite R Buchstabe-R.gif!