Salzkrebs

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 28. März 2009, 16:31 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Salzkrebschen?

Salzkrebschen, auch Salinenkrebschen genannt, sind kleine Krebschen, die höchstens 1,5 cm groß werden.

Wie züchtet man Salzkrebschen?

Man kann sie in einem Plastikbecken, in das 200-250ml passen, züchten. Dazu sollte man ein Zuchtset mit Futter und Eiern kaufen. Salzkrebschen fressen auch Algen und sogar Hefe. Wenn das Zuchtset zu teuer ist, kann man Eier, aus denen Nauplien als Fischfutter schlüpfen sollten, kaufen und die Tiere mit Hefe füttern. Man darf die Tiere erst ab dem 3. Tag alle zwei Wochen füttern und man sollte nur gekochtes Wasser verwenden.

Wie leben Salzkrebschen?

Salzkrebschen können nur im Salzwasser überleben. Ohne Wasser würden sie nicht atmen können, weil sie Kiemen wie ein Fisch haben, und im Süßwasser überleben sie höchstens einen Tag. In der Natur leben sie in Salzseen.

Wichtiges über die Eier und Nauplien

Salzkrebschen legen 2 Arten von Eiern: Die normalen Eier und Dauereier, die jahrelang ohne Wasser überleben, falls ein See austrocknet und sich wieder mit Wasser füllt. Die Salzkrebschen leben nämlich nicht im Meer, sondern in Salzseen, die manchmal austrocknen. Das Salz bleibt aber drin, und so sterben die Salzkrebschen nicht aus, weil die Krebschen in den Dauereiern ja schlüpfen können, wenn der See sich durch Regen wieder mit Wasser füllt. Die Krebschen, die aus den Eiern schlüpfen, sind aber nur die Larven, die man Nauplien nennt (die Einzahl von Nauplien ist Nauplius). Nach knapp einem Monat sind die Krebschen dann erwachsen. Das ist etwa so wie beim Frosch. Was da aus den Eiern schlüpft, sind ja auch nicht fertige Frösche, sondern Kaulquappen. Erst nach einer Zeit werden es dann Frösche. Salzkrebschen sind sehr interessant zu beobachten.

Wissenswertes über Salzkrebschen

Der lateinische, wissenschaftliche Name ist Artemia. Es gibt Salzkrebschen schon seit vielen Millionen Jahren auf der Erde. Darum nennt man sie auch Urzeitkrebschen.


Gute Seiten im Internet

Wissenswertes zu Salzkrebschen

Hier geht es um alle Urzeitkrebse





Wenn du mehr zum Begriff "Salzkrebs" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!