Schiefertafel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
K (rücksprung textlayout angepasst link eingefügt)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
 
{{Babel-1|Schüler_Verfasser}}
'''Vor 100 Jahren''' hat man in der Schule
+
[[Bild:Schiefertafel.jpg|thumb]]
nicht auf Papier geschrieben, sondern
+
'''Vor 100 Jahren''' hat man in der Schule nicht auf Papier geschrieben, sondern auf einer Schiefertafel. Sie wurde aus dem Stein Schiefer hergestellt. Als sie fertig war hat man noch einen Holzrahmen darum gemacht, und ein Schwamm daran gebunden. Man schrieb darauf mit einem Griffel. Der Griffel bestand auch aus Schiefer. Deshalb konnte man auch mit ihm auf der Schiefertafel schreiben, so das man es sehen konnte. Zu der Schiefertafel gab es auch ein '''Kommando''':
auf einer Schiefertafel. Sie wurde  
+
aus dem Stein Schiefer hergestellt.
+
Als sie fertig war hat man noch einen  
+
Holzrahmen darum gemacht, und ein  
+
Schwamm daran gebunden. Man  
+
schrieb darauf mit einem  
+
Griffel. Der Griffel bestand auch aus Schiefer.
+
Deshalb konnte man auch mit dem Griffel auf  
+
der Schiefertafel schreiben.
+
  
 +
1= auf den Schoß legen<br />
 +
2= hoch halten<br />
 +
3= auf den Tisch legen<br />
  
[[Bild:Schiefertafel.jpg]]
+
Wenn Du noch mehr zum Thema "Schule früher" wissen willst, dann schau auch auf den Seiten von "[[Schule]]" nach.
  
  
zurück zu [[Schule vor 100 Jahren]]
+
{{Rücksprung|S}}

Aktuelle Version vom 6. März 2011, 12:54 Uhr

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Schiefertafel.jpg

Vor 100 Jahren hat man in der Schule nicht auf Papier geschrieben, sondern auf einer Schiefertafel. Sie wurde aus dem Stein Schiefer hergestellt. Als sie fertig war hat man noch einen Holzrahmen darum gemacht, und ein Schwamm daran gebunden. Man schrieb darauf mit einem Griffel. Der Griffel bestand auch aus Schiefer. Deshalb konnte man auch mit ihm auf der Schiefertafel schreiben, so das man es sehen konnte. Zu der Schiefertafel gab es auch ein Kommando:

1= auf den Schoß legen
2= hoch halten
3= auf den Tisch legen

Wenn Du noch mehr zum Thema "Schule früher" wissen willst, dann schau auch auf den Seiten von "Schule" nach.




Wenn du mehr zum Begriff "Schiefertafel" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!