Schloss Emersacker

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Entstehung und Entwicklung

Das Schloss wurde Mitte des 12. Jahrhundert von den Edlen aus Emersacker erbaut. Im Schmalkaldischen Krieg 1546 wurde das Schloss von den Kaiserlichen erstürmt und zerstört.1613 ging das Schloss in den Besitz der Fugger über. Die Fugger bauten das Schloss neu auf. Erhalten sind bis heute noch die Rundtürme mit Zwiebelhauben und die Dreiflügelanlage der Nebengebäude. Im 18. Jahrhundert wurde das Saalgebäude erstellt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert ist das Hauptgebäude abgebrochen worden. 1847 ist es wieder neu erbaut worden.

Die Brauerei

Im Schloss gab es auch eine Brauerei. Der Brauereibetrieb wurde aber am 31. Oktober 1957 eingestellt.

Der Abbruch

1967 wurden das Stallgebäude, der Pferdestall und die große Scheune abgerissen. Kurz vor Weihnachten wurden das Gebälk und alle weiteren Holzteile im Innenhof des Bräuhauses verbrannt. Der Abbruch war ein unwiederbringlicher Verlust baulicher Handwerksarbeit. Man vermutet dass die damalige Kirche mit dem Schloss unterirdisch verbunden war. Knochenfunde beim Neubau des Saales 1913/14 lassen auf einen Friedhof schließen.

Feuerwehrhaus und Rathaus

Jetzt sind im Schloss die Feuerwehr, das Rathaus, ein Arzt, eine Physiopraxis und eine Kneipe untergebracht. Im Dachgeschoss befindet sich ein Veranstaltungsraum, welcher für Vorträge, kleine Feiern und von der Volkshochschule genutzt wird. Im Hof finden auch Veranstaltungen wie zum Beispiel der Weihnachtsmarkt, der Wochenmarkt und die Maifeier statt.