Schneeweißchen und Rosenrot

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 16. Juni 2017, 12:40 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Das Märchen Schneeweißchen und Rosenrot der Gebrüder Grimm, handelt von einer Mutter und zwei Töchtern. Eine heißt Schneeweißchen und die andere Rosenrot. An einem Abend, als die Mutter ihnen etwas vorliest, klopft es an der Tür und Rosenrot macht auf. Da steht ein großer Bär vor der Tür, der zu ihnen sagt, dass sie sich nicht fürchten müssen und dass er sich nur aufwärmen will. Rosenrot lässt ihn ins Haus und macht mit einem Besen das Fell des Bären sauber. Sie verstehen so gut mit dem Bären, dass er von nun an jeden Abend in das Haus kommt. Eines Tages sagt der Bär zu Schneeweißchen, dass er wieder los muss, um einen gemeinen Zwerg zu finden. An einem anderen Tag gehen die Schwestern in den Wald und treffen ein Mädchen. Sie verfolgen es und sehen, wie sich das Mädchen in einen Zwerg verwandelt. Schneeweißchen und Rosenrot erschrecken sich sehr, denn der Zwerg will ihnen Böses. Einer der Bären nimmt den Zwerg und tötet ihn. Daraufhin verwandelten sich die zwei Bären in zwei Königssöhne. Die Königsöhne waren vom Zwerg verflucht worden. Der eine heiratet Schneeweißchen und der andere Rosenrot.