Schule Heretsried

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Schule früher

Früher wurde man in der Schule mit Tatzen und Hosenspanner bestraft. In der Heretsrieder Schule diente eine alte Dachrinne als Bubenklo.

Unterricht

Ab dem 17.Jahrhundert fand vereinzelter Lese- und
Schreibunterricht statt.
Ab 1824 mussten dann die Kinder im geregelten Unterricht zum Griffel greifen. 
Den ersten Unterricht erteilte Carl Wiedemann. Hausaufgaben gab es meist wenig,
da die Kinder den Eltern auf dem Feld und im Haushalt helfen mussten. Tatzen gab es 
auch, wenn man nicht brav war, auf die Finger.

Schulhaus

Das erse richtige Schulhaus in Heretsried wurde 1853 erbaut.
Dort wurde es wegen steigender Schülerzahl 1902 und 1950 erweitert.
Bis 1967 wurden alle Schüler in einem Raum unterrichtet. Später gab es dann Klassenunterricht.


Entwicklung

Heretsried

Schließlich wurde die Heretsrieder Schule 1969 für immer geschlossen. Jetzt besuchen die Schüler aus Heretsried, Lauterbrunn und Emersacker die Schule in Emersacker.