Schwämme

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 21. März 2006, 20:38 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Lehrer
Der Verfasser ist Lehrer bzw. Lehrerin.
Ein Schwamm im Meer

Im Meer und in einigen Süßwassern gibt es viele tausend verschiedene Schwammarten. Deshalb nennt man sie immer in der Mehrzahl: Schwämme. Es sind Tiere, die von wenigen Millimetern bis mehreren Dezimetern groß sein können. Die Schwämme haben keine Knochen (deshalb sagt man, sie sind "wirbellos"!) und sie können sich nicht fortbewegen. Schwämme sind zwar Tiere, haben aber weder Nerven, noch Muskeln, noch Organe im eigentlichen Sinne und auch keine Sinnesorgane. Durch kleine Öffnungen strömt Wasser in sie hinein, aus dem sie kleinste Lebewesen herausfiltern. Diese bilden ihre Nahrung.

Schwämme werden von Menschen schon lange verwendet. Da es aber sehr teuer ist sie aus dem Meer zu ernten, kann man Schwämme inzwischen auch künstlich nachmachen. Diese nachgemachten Schwämme werden als Tafelschwamm, Putzschwamm oder auch als Badeschwamm verwendet.


Hier geht es zurück zur Lexikonseite S!