Sieben Weltwunder der Antike

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 20. Februar 2009, 15:07 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Die sieben Weltwunder

Es gibt 7 Weltwunder der Antike:

1. Der Koloss von Rhodos,
2. das Mausoleum,
3. der Leuchtturm von Pharos,
4. die Hängenden Gärten der Semiramis,
5. der Artemis-Tempel,
6. die Zeusstatue des Phidias,
7. die Pyramiden von Gizeh


Inhaltsverzeichnis

Der Koloss von Rhodos

Der Koloss von Rhodos stand über der Hafeneinfahrt Rhodos, er bestand aus 70 Tonnen Erz. Und war ca. 40m hoch, er wachte 56 Jahre lang über der Hafeneinfart bis ihn ein Erdbeben zu Fall brachte, 224 v. Chr. bis 168v. Chr. stand der Koloss von Rhodos, er lag in Griechenland.

Mausoleum

Der grausame Statthalter Mausolos bestellte sich 360 v.Chr. ein riesiges Grabmal. Das Gebäude war so hoch wie ein 15-stöckiges Haus. Es hatte einen Prismenkörper von rund 33m Länge und fast 27m Breite, in dem 13. Jahrhundert wurde das Mausoleum von einem Erdbeben zerstört. Es stand in der Türkei.

Leuchtturm von Pharos

Der Leuchtturm von Pharos liegt in Alexandria (Hauptstadt von Ägypten). Er ist 113m hoch und die Grundfläche beträgt 30 mal 30m². Im 14. Jahrhundert wurde er von einem Erdbeben zerstört. 279 v.Chr. wurde er aufgenommen in die Liste der sieben Weltwunder.

Hängende Gärten der Semiramis

Seine Grundfläche sieht etwa so aus wie ein Rechteck von 197,5 mal 106,5m², er stand in dem Irak, der Herrscher Babylon hatte es zu lieber seiner Gemahlin bauen lassen, man weiß nicht wie es zerstört wurde.

Der Artemistempel

Er hatte 127 Säulen, die Maße betrugen 70 mal 141m², ein Mensch hat den Artemistempel in Brand gesetzt, und er ist 20m hoch, er lag in der Türkei. 6 Jahre v. Chr. wurde der Artemis Tempel gebaut und 262 n. Chr. wurde er zerstört.

Die Zeusstatue des Phidias

Sie bestand aus Elfenbein,Ebenholz und war mit Edelsteinen und Gold verziert. Sie war 15m hoch, 30,30 mal 66,74m² groß. Sie wurde 5 Jahre v. Chr. gebaut. Und wurde durch einen Brand zerstört.

Die Pyramiden von Gizeh

Sie wurden für Cheops, Chepren, und Mykerinos gebaut. Die Cheopspyramide ist die höchste Pyramide von den drei Pyramiden die Grundfläche von der Cheopspyramide ist 230,36 mal 230,36m² die Cheopspyramide ist ca. 143,50m hoch. Die drei Pyramiden sind die einzigen Weltwunder die noch erhalten sind.




Wenn du mehr zum Begriff "Sieben Weltwunder der Antike" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!