Smetana, Bedrich

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Komponist, Bidrich Smetana

Bidrich Smetana wurde geboren 1824 und ist gestorben im Jahr 1884. Er begann in Prag als Pianist.

Im Jahre 1874 wurde er krank und taub und zog sich von der Öffentlichkeit zurück, um in Ruhe komponieren zu können.

„Die Moldau“ ist aus der sinfonischen Dichtung „Mein Vaterland“, an der er von 1874 bis 1879 schrieb.

Sinfonie heißt wörtlich übersetzt Zusammenklang und meint ein Stück für Orchester in mehreren Sätzen.

Alleine für „Die Moldau“ benötigte er nur 2 Wochen!




Wenn du mehr zum Begriff "Smetana, Bedrich" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!