Stegosaurus

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Stegosaurus
Länge: etwa 6 Meter
Gewicht: bis 2 Tonnen
Vergleich: Länge und Gewicht 2-er Autos
Nahrung: Pflanzen
Feinde: Allosaurus, Tyrannosaurus
Rücken: Knochenplatten
Schwanz: Dornen
Heimat: Nordamerika

Die Dinosaurier lebten vor ca. 200 Mill. bis 145 Mill. Jahren. Es gab viele Arten von Sauriern; darunter auch die Stegosaurier. Sie lebten in großen Herden in der Epoche des Jura, hauptsächlich in Nordamerika, aber auch im heutigen Asien.

Vergleich der Größen

Der Stegosaurus (=Dachechse) war ein pflanzenfressender Dinosaurier. Er wurde bis zu 9 Meter lang und 4 Meter groß. Sein Gewicht betrug so ca. 2 bis 4 Tonnen, das ist das Gewicht und die Länge von zwei Autos. Sein Kopf war etwa so groß wie der eines Hundes und das Gehirn war nur so groß wie eine Walnuss. Gemessen an seiner Größe hatte er wahrscheinlich das kleinste Gehirn aller Tiere.

Er gehörte zu den pflanzenfressenden Dinosauriern. Er fraß niedrig wachsende Pflanzen, wie z. B. Farne, Zykladen und Schachtelhalme und zermahlte sie mit seinen kleinen Sägezähnen.

Stegosaurus

Weiterhin hatte er einen massigen Körper, der fast genauso breit war wie hoch. Seine Hinterbeine waren fast doppelt so lang wie die Vorderbeine. Er war im Besitz eines zweiten „Gehirnes“, das nicht wie üblich im Kopf, sondern im Rückgrat war. Man vermutet, dass er dieses Gehirn für seine Bewegungsabläufe brauchte, da sein Haupthirn für die Steuerung zu klein war.

Seinen Schwanz benutzte er wie alle Saurier zum Balancieren. Dieser Schwanz war auch gleichzeitig zur Verteidigung von Feinden gut, denn an seinem Ende trug er zwei Paare von ein Meter langen Stacheln. Sein größter Feind in der Jurazeit war der Allosaurus.

Über seinen Rücken liefen große Knochenplatten. Diese waren in der Muskulatur verankert und konnten bis zu 80 cm groß werden. Die Platten dienten nicht zum Schutz, da ein Angreifer (Fleischfresser) auch die freie Seitenfläche angreifen könnte. Sie dienten vielmehr dazu, bei einem Kampf um ein Weibchen den Gegner einzuschüchtern. Der Stegosaurus pumpte die Platten voll Blut und diese erschienen in vielen prächtigen Farben.


Hier geht es zurück zur Lexikonseite S!