SuDoku

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 15. Februar 2007, 12:41 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sudoku (jap. 数独 Sūdoku, kurz für 数字は独身に限る Sūji wa dokushin ni kagiru, wörtlich „Zahlen als Einzel beschränken“) ist ein Logikrätsel und ähnelt Magischen Quadraten. (aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku )


Inhaltsverzeichnis

Kinder-SuDoku

Regeln

Erläuterungen

Dies nennt man ein 6x6 SuDoku, da es 6 Reihen (zum Beispiel lila) und 6 Spalten (zum Beispiel gelb) gibt. Das Rechteck (zum Beispiel hellgrün) nennen wir Block.

  1. Es werden hier die Ziffern 1 bis 6 verwendet.
  2. Einige Ziffern sind in dem SuDoku schon vorgegeben.
  3. Die Ziffern von 1 bis 6 dürfen in jeder senkrechten Spalte (zum Beispiel gelb) und jeder waagrechten Reihe (zum Beispiel lila) jeweils nur einmal vorkommen.
  4. In jedem Rechteck - insgesamt sind es 6 - (zum Beispiel hellgrün) dürfen auch nur diese 6 Ziffern, jede nur einmal vorkommen.

Einführung

1.Teil

An welcher Stelle soll im 2. Block (mittleren Block) die 1 eingetragen werden?

K1 1.jpg

In der 1. und 2. Reihe ist die 1 nicht möglich!

K1 2.jpg

Es bleibt also in der 3. Zeile des mittleren Blocks nur die orange Zelle!

K1 3.jpg

2.Teil

Was fällt dir für diese Aufgabe ein?

K2 1.jpg

Leider ist es nicht möglich die 1 eindeutig in der 3. Reihe des 2. Blocks einzuordnen.

K2 2.jpg

Berücksichtigt man aber noch, dass in der 4.Spalte schon eine 1 steht, dann ...

K2 3.jpg

bleibt für die 1 nur die 6 Spalte in der 3. Reihe des 2. Blocks.

K2 4.jpg

3.Teil

Wohin gehört die 1 im rechten oberen Block?

K3 1.jpg

Betrachten wir zuerst die Zeilen!

K3 2.jpg

Berücksichtigen wir dazu die Spalten!

K3 3.jpg

Es bleibt nur noch eine Möglichkeit für die 1.

K3 4.jpg

4.Teil

Wohin gehört die 1 im rechten oberen Block?

K4 1.jpg

Betrachten wir zuerst die Zeile mit der Ziffer 1!

K4 2.jpg

Berücksichtigen wir dazu die Spalte mit der Ziffer 1!

K4 3.jpg

Es bleibt nur noch eine Möglichkeit für die 1.

K4 4.jpg

Beispiel 1 (einfachst)

Ein 4x4 SoDoku zur Einführung
Auch zum Ausdrucken
Streicht man hier die Zeilen und Spalten, in denen die Ziffer 3 enthalten ist, dann ergeben sich die fehlenden Ziffern 3 fast von selber.
Lösung 1
Hier sind die Ziffern 3 eingeschrieben und die 4. Zeile ist schon mal ausgestrichen, weil in dieser Zeile die Ziffer 2 vorkommt. Was kann man noch streichen?
Lösung 2
Hier sind die noch fehlenden Ziffern 2 eingetragen.
Lösung 3
Du solltest die Zeilen und Spalten selber streichen, dann ergibt sich der Rest für die Ziffern 1 und 4:
Lösung 4

Beispiel 2

Originalgröße

Nehmen wir ein Beispiel, das rechts angezeigt wird. Wenn du auf die kleinen Rechtecke drückst wird das Rätsel in Originalgröße angezeigt und du kannst es leicht ausdrucken. Dieses Original SuDoku wirst du gemeinsam mit dieser Erläuterung ausfüllen.


Sudok2.jpg

Betrachten wir einmal dieses 1. Bild. Die rötlichen Ziffern bedeuten:

  • in der 3. Spalte fehlen noch die Ziffern 1, 3 und 6, da die Ziffern 2, 4, und 5 schon eingetragen sind.
  • in der 4. Spalte fehlen noch die Ziffern 2, 3 und 6, da die Ziffern 1, 4 und 5 schon eingetragen sind.
  • im oberen linken Rechteck fehlen noch die Ziffern 1, 3 und 6, da die Zifferen 2, 4 und 5 schon angegeben sind.

Nehmen wir jetzt noch die waagrechten Zeilen dazu:

Sudok3.jpg Sudok3a.jpg

so ergibt sich, wie rechts zu sehen, dass die Ziffer 1,3 oder 6 passt oder im anderen Feld die Ziffer 3 oder 6. Leider ist dies nicht eindeutig.


So füllen wir dies für die restlichen Zeilen (waagrecht), Spalten (senkrecht) und Rechtecke aus:

Sudok4.jpg


Andere Methode

Und jetzt die andere Methode, indem man die Zeilen oder Spalten streicht:

Im folgenden wird das 6x6 Sudoku mit den Bezeichnungen verwendet: Zeilen A-F, Spalten 1-6 und Blöcke 1-6
6x6-Sudoku.jpg
In der 3. Zeile (C) kann keine weitere 1 erscheinen, daraus folgt, dass in der 4. Zeile (D)im 3. Block eine 1 sein muss:
Lösung-L1.jpg
Streicht man für die Ziffer 5 die Zeile F und die Spalten 2 und 3, so ergibt sich im 5. Block zwingend die 5:
Lösung-L2.jpg
Streicht man die Spalte 1 und 3, weil darin die Ziffer 4 vorkommt, so ergibt sich im 3. Block die Ziffer 4:
Lösung-L3.jpg
Streicht man wegen der Ziffer 2 die 4. Zeile, so ergibt sich im 4. Block zwingend die 2 in der 5. Spalte:
Lösung-L4.jpg
Streichen wir für die Ziffer 2 alle Zeilen und Spalten, so ergeben sich die 2 fast von selber:
Lösung-L5.jpg
Für die 3 bleiben in der 6. Zeile im 5. Block 2 Möglichkeiten. Wir entscheiden uns zunächst für die linke Möglichkeit.
Das führt zu keinem Ergebnis. Dort wo der Pfeil hindeutet ergibt sich eine falsche Lösung. Also zurück ...
Lösung-L6.jpg
... und jetzt die 3 in der letzten Zeile im 5. Block auf die rechte Möglichkeit. Ergibt schon viele Lösungen
Lösung-L7.jpg
Und so sieht die komplette Lösung aus.
Lösung-L8.jpg

Lösung

Sudoku-kids klein.jpg Sudoku-kids-lsg klein.jpg



Hilfe zum Ausdrucken der Bilder:
  • Wenn Du einen Internet Explorer benutzt: Im Bild rechte Maustaste, dann Bild drucken.
  • Wenn Du einen Firefox benutzt: Im Bild rechte Maustaste, dann Grafik kopieren, zum Beispiel in ein Schreibprogramm kopieren und dann ausdrucken.
Umschalten



Links

Täglich ein neues SuDoku (englisch). Hier kann man aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen. Speziell für Kinder heißt das SuDoku für "Kids". "Easy" heißt leicht, "medium" ist mittelschwer, "heavy" bedeutet schwer.

Im Archiv findest du verschiedene SuDokus, unter diesen sind auch 4x4, 6x6 und 9x9 Rätsel. Suche dir mal ein geeignetes aus. Die Lösungen werden ebenfalls angegeben.

Unter der Adresse kannst du einfache 4x4 mit Lösungen finden.

Unter Presseservice findest du jeden Tag 3 neue Sudokus. Besonders hilfreich: Liveüberprüfung, wenn angekreuzt, wird die eingetragene Zahl sofort überprüft (falsche in rot, richtige in blau); Spickzettel: Wenn angekreuzt, werden die möglichen Zahlen angezeigt. Besonders für Anfänger als Hilfestellung sehr wertvoll.

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S!