Tiger

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 15. Juli 2019, 08:38 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebensraum

Der Tiger lebt im Dschungel, weil es dort sehr schattig ist und es dort viel Wasser gibt. Im Unterholz fühlt er sich wohl, weil er dort vor anderen Tieren gut getarnt ist.

Das Auge

Der Tiger sieht bei Dämmerung genau so gut wie in der Nacht bei Mondschein. Er kann viel besser sehen als die Menschen. Er kann seine Pupillen sehr stark erweitern. Seine Augen sind nah am Nasenrücken. Der Tiger hat ein gutes räumliches Sehen, welches beim Jagen sehr hilfreich ist.

Besonderheiten

Der Tiger ist für seine Größe sehr stark. Es gibt fast keine Fressfeinde für ihn, weil er sehr stark ist und bis zu 60 Kilometer pro Stunde rennt. Er frisst bei einer Mahlzeit 9-10 Kilogramm. Außerdem ist er die einzige Katze die nicht wasserscheu ist.


Der Tiger ist die größte Raubkatze der Welt. Er lebt in Steppen und Wäldern Asiens und ist durch sein gestreiftes Fell bei der Jagd sehr gut getarnt. Der Tiger schleicht sich an seine Beute (einen Hirsch) heran. Wenn er nahe genug daran ist, reißt er es zu Boden und tötet es mit einem Biss in den Hals. Die kleinste Tiger der Neuarten lebt in Indonesien. Ihr Kopfumfang ist 140 cm breit der Schwanz ist 60 cm lang. Das Männchen wiegt 120 kg und das Weibchen 90 kg



Wenn du mehr zum Begriff "Tiger" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite T Buchstabe-T.gif!